• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Bitte um Ideen für Zustandsüberwachung vieler hosts

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo Freunde!

Zuerst einmal, eine bessere Überschrift fiel mir nicht ein. Deshalb will ich jetzt mal beschreiben, was ich viele Jahre hatte, mir aber mit Plasma6 verloren ging. Leider!

Als (seit 9 Jahren nur noch) "Dorf- und Familienadministrator" kümmere ich mich um die Heimnetze meiner Familie und Freunde, unseres Kirchenbüros und vieler vornehmlich älterer Mitmenschen hier in meiner Umgebung. Dazu betreibe ich seit 2019 ein gar nicht mal so kleines WireGuard-Netzwerk mit aktuell 9 Endpunkten (F!B 4040 und 7412) und zu allen anderen eine aktivierbare IPsec-Verbindung für den direkten Zugriff.
Und um einen (von mir gewollten!) Überblick über "das Leben" der vielen Geräte zu haben, habe ich seit "Ewigkeit" das einfache, aber trotzdem für meine Zwecke völlig ausreichende Tool "Plasmoid Serverstatus" genutzt und geradezu geliebt. Damit konnte ich alle WAN- und LAN-IPs sämtlicher Router, meiner WireGuard-Kistchen, die internen VPN-Tunnel und natürlich auch aller durchlaufenden Geräte wie die NAS, pi-holes usw. "überwachen". Und das selbstverständlich alles mit IPv6 und IPv4. Insgesamt über 50 einzelne "Messpunkte".
Dieses Plasmoid macht nichts anderes, als einen langsamen "ping" oder einen kurzen http-Connect an alle diese Geräte zu senden, und dann entweder ein grünes oder ein rotes Icon zu zeigen. Konfiguration pro zu überwachender IP max. 30 sek. Und letztendlich habe ich viele Störungen oft eher erkannt, als der Nutzer des jeweiligen Netzes - und konnte auch oftmals bei dem üblichen Anruf sagen, dass ich da schon dran bin. (Ja, eben der typische IT-Rentner, der nicht loslassen will :))

Und nun erwischte mich die Ansage, dass dieses Plasmoid unter Plasma 6 nicht mehr funktioniert, eiskalt.
Selbstverständlich habe ich dem Entwickler dieses Programms sofort eine freundliche E-Mail geschickt, aber es kam leider keinerlei Antwort.

Meine intensive Suche nach geeigneten Tools im Netz (bspw. hier: Das sind die besten Gratis-Tools für das Server Monitoring - DNSstuff, aber auch direkt bei heise und natürlich auch bei den KDE-Tools, usw.) brachten mich nicht weiter. Entweder zu viel mächtig (trifft schon für nagios zu, was ich zwar kenne, aber gleich noch einmal getestet habe) oder benötigt einen auf den Geräten laufenden "Agenten" oder ist nicht für die Vielzahl der zu "überwachenden" host geeignet, usw.

Meine in diesem langen Text versteckte Frage: Kennt jemand von euch irgendein Tool, welches ich jetzt dafür nutzen könnte und meinen hochgesteckten Anforderungen entspricht? Oder ist vlt. sogar jemand in der Lage, das von mir genutzte Programm von Plasma5 auf Plasma6 upzugraden? (Ich habe mich beruflich "bedauerlicherweise nur" mit kryptologischen Verfahren und IT-Sicherheit überhaupt, befasst. Programmieren war nie mein Ding.)


Danke fürs Lesen!

vy 73 de Peter
 
Hmmm, Alles was ich dir empfehlen könnte/würde, wurde in deinem geposteten Link schon genannt. Icinga als ehemaligen Fork von Nagios mit dem großen Vorteil (fast) sämtliche Nagios-Plugins nutzen zu können, Cacti als "relativ" einsteigerfreundliche Lösung, ebenso wie Zabbix.
Aber etwas so einfach gestricktes wie das Plasmoid kenne ich so jetzt nicht.
Wie man bei github sieht ist das Ding nie gepflegt worden und seit einem Monat gibt es einen request das auf Plasma6 umzustellen, der auch schon einen weiteren "Unterstützer" hat, aber keine Reaktion des Entwicklers.
Tut mir Leid aber da kann ich dir nicht helfen.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke @Geier0815!
Aber vielleicht gibt es irgendwann noch weitere Unterstützer dafür bei github. Könnte ja sein, dass das von hier ausgeht. :)

vy 73 de Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Ganz ehrliche (und für mich echt peinliche) Antwort:
Ich habe zwar das alte Projekt (gg-Suche nach "github Plasmoid Serverstatus") gefunden, aber dann nicht mehr weiter gewusst. Wie schon geschrieben: Programmieren war nie mein Ding und deswegen auch kaum Erfahrung mit github. Deswegen habe ich dem polnischen Entwickler ja auch eine E-Mail geschrieben, sogar auf Polnisch … .

vy 73 de Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Vielen Dank, nun sind wir schon zu dritt … .
Und es hat wider Erwarten überhaupt nicht weh getan. Einfach mal versuchen :).
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ganz ehrliche (und für mich echt peinliche) Antwort:
Ich habe zwar das alte Projekt (gg-Suche nach "github Plasmoid Serverstatus") gefunden, aber dann nicht mehr weiter gewusst. Wie schon geschrieben: Programmieren war nie mein Ding und deswegen auch kaum Erfahrung mit github. Deswegen habe ich dem polnischen Entwickler ja auch eine E-Mail geschrieben, sogar auf Polnisch … .

vy 73 de Peter
Da die polnische Sprache mir vertraut ist, habe den Entwickler auch per Email angeschrieben. Je mehr, desto größer die Wahrscheinlichkeit
, dass der Antwortet. Mal schauen :)

Gruß
misiu
 

mandriva

Newbie
Hallo... Vielleicht kannst Du das ja erst einmal per Script überbrücken!

Auf die Schnelle:

######################################################################
#!/bin/sh

/usr/bin/ping -q -c3 pro-linux.de||DISPLAY=:0 /usr/bin/notify-send -t 5000 "Internet" "Keine Internetverbindung?";exit 0

DAT=$(/usr/bin/date "+%d.%m.%Y %H:%M")

for I in $(echo 1.2.3.4 5.6.7.8 linux-club.de);do

/usr/bin/ping -q -c3 $I;RETVAL=$?

if [ $RETVAL -ne 0 ];then

DISPLAY=:0 /usr/bin/notify-send -t 5000 "$I" "nicht erreichbar!"

sleep 10s

/usr/bin/ping -q -c5 $I;RETVAL=$?

if [ $RETVAL -ne 0 ];then

DISPLAY=:0 /usr/bin/notify-send -u critical "$DAT" "$I nicht erreichbar!"

sleep 2s

fi;fi;done
######################################################################

und als Benutzer z.B. zu vollen Stunden per Crond ausführen lassen.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo @mandriva!

Das finde ich richtig toll, dass du mit deinem Einstieg hier gleich Hilfe anbietest! Vielen Dank dafür.

Ja, das funktioniert, ist aber nicht das, was ich suche (kann es als kleines Script ja auch nicht sein). Ich war es halt gewohnt, auf einem meiner 4 Desktops auf der rechten Seite nebeneinander mehrere Säulen mit über 50 grünen und roten Icons angezeigt zu bekommen und mit einem einzigen Blick den Zustand "meines" Netzes beurteilen zu können.

Ich bastele ja selbst auch gerne mit Shellscripten, und versuche bestimmte, immer wieder gewünschte Vorgänge, zu automatisieren.
So pinge ich per Script alle "meine" Router auf der WAN- und LAN-Seite, sämtliche Tunnel-Endpunkte meines WireGuard-Netzes und als Referenzwert einen gut angebundenen Dienst mit IPv6 (bei mir Standard) und auch mit IPv4 3x an. Anhand von eingetragenen Erfahrungswerten zu den einzelnen Messpunkten werden mir nur die wenigen "Ausreißer" angezeigt. (An dieser "Ausblendefunktion" muss ich noch etwas arbeiten, ist mir noch nicht zufriedenstellend.)
Es wird in diesem Script der Name eines bekannten Adservers aufgelöst - was durch meinen pihole dann "localhost" anzeigen muss und dann eben auch wieder ausgeblendet wird.
Und zum Schluss erfolgen noch Messungen mit iperf3 in beiden Richtungen zwischen meinem eigenen Hausnetz und einem gut angebundenen Messserver im Internet sowie zwischen allen meinen Tunnelendpunkten. Auch hier mit beiden Protokollen und der zukünftigen Funktion des Ausblendens der korrekten Messwerte innerhalb der Toleranz.

Der Durchlauf dieses Scriptes dauert allein schon (wegen der Bandbreitenmessung) fast 10 Minuten, weswegen ich das nur am Morgen und "wenn mir mal danach ist" starte. Will ja auch nicht die für Homeoffice benötigten Verbindungen der betreffenden Personen damit "dichtmachen".


vy 73 de Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Mal ganz nebenbei ...
Da, so wie es aussieht, der Entwickler kein Interesse hat, seinen "Plasmoid Serverstatus" für Plasma6 zu ertüchtigen, ich selber das leider nicht kann und sonst auch niemand Interesse daran hat, muss ich das ganze wohl vergessen.

Aber ich habe zwischenzeitlich eine gar nicht mal so üble Lösung gefunden (besser: zufällig entdeckt), um zumindest die korrekte Funktion meiner 9 WireGuard-Gegenstellen in Echtzeit zu "überwachen".

Ich habe uns, zum "ungestörten" Telefonieren schon lange die Möglichkeit geschaffen, über das VPN direkte Telefonverbindungen zwischen den beteiligten Fritz!Boxen aufzubauen. Und als dann vor ein paar Wochen ein paar gebrauchte SNOM-Telefone bei mir landeten, wurden da auch neben den eigenen VOIP-Daten noch weitere 8 Verbindungen übers VPN eingetragen. (Das SNOM 821 kann 12 sogenannte IDs anlegen.)

Und am deutlichen grünen Leuchten dieser Verbindungen kann ich, zumindest wie bisher, mit einem einzigen schnellen Blick die Funktion meines WireGuard-Netzes erkennen. Das ist doch schon mal was :) .
 

Anhänge

  • threema-20240505-114508060.jpg
    threema-20240505-114508060.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 10

framp

Moderator
Teammitglied
Der letzte Commit ist von 2017. Ich glaube kaum dass sich da noch jemand meldet - ausser es forked jemand und fixed das.

Soweit ich weiss hat Nagios ein simples ping um eine simple Verfuegbarkeit zu pruefen und erfordert nichts auf den Clients/Servers. Ob das dann auch so schoen wie Du es schilderst angezeigt wird weiss ich leider nicht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Leider bis jetzt keine Antwort vom Plasmoid -Entwickler, sieht schlecht aus :(
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Zuerst mal meinen Dank an alle, die mir gute Tipps gesendet haben.
Nein, wirklich gelöst ist das "Problem" nicht. Aber, wie ich in #11 geschrieben habe, habe ich jetzt eine wirklich gut funktionierende "Krücken-"Lösung mit meinem SNOM gefunden. Letztendlich kam es mir ja hauptsächlich auf die Überwachung der Funktion meines VPN an. Und genau das sehe ich mit einem schnellen Blick.

vy 73 de Peter
 
Oben