• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blender - frage-antwortthread?

cero schrieb:
Da steckt bestimmt massig Arbeit hinter. Wie lange braucht man
für so ein Bild? Z.B für den Wagen (Bild 1).

Ich konnte erst jetzt antworten. Bei dem Auto hat es wirklich lange gedauert, da dies mein erster Wagen war, den ich modelliert habe. Ich habe ca. einen Monat gebraucht. Aber jeden Tag nur ca. 20 Minuten. Die Details sind immer aufwändig und dauern lange. Aber insgesamt habe ich jetzt viel Erfahrung gesammelt beim Thema Autos erstellen.

TexPert hat gesagt: Womit ist das gerendert? Blender-Intern?
Ist nur mit Blender-Intern gerendert. Ich weiß aber nicht, warum nicht alle Bilder dargestellt werden können. Kann das mal jemand klären. Und noch etwas: Wie zitiert man eigentlich vernünftig.

Übrigens ich und mein Kollege sind gerade mit einem Blender-Projekt beschäftig. Wir wollen einen Animations-Film machen, wo ein PC von selbst zusammengebaut wird. Die Hardware haben wir schon komplett fertig. Die Hardwareteile sind echt qualitativ hochwertig und detailiert geworden. Wir sind gerade dabei die Texturen zu designen. Falls jemand interesse hat, kann er uns bei der Gestaltung der Texturen helfen. Ich würde ihm dann ein Bild zuschicken.

mazlum schrieb:
TexPert hat gesagt: Womit ist das gerendert? Blender-Intern?
Ist nur mit Blender-Intern gerendert. Ich weiß aber nicht, warum nicht alle Bilder dargestellt werden können. Kann das mal jemand klären. Und noch etwas: Wie zitiert man eigentlich vernünftig.

rechts -> zitat klicken oder manuell mit [ q u o t e ] und [ / q u o t e ] ohne Leerzeichen.

nochmal zum Rendern: d.h. Du hast nixmit yafray gemacht? was nutzt Blender denn? Raytracing oder Radiocity?

@mazlum
Hast Du Dir alles selbst beigebracht?
Kannst Du vielleicht ein gutes Buch oder gute Einsteiger-Howtos empfehlen?

Das sieht alles klasse aus und macht lust mal selber etwas mit
Blender zu spielen :D

mazlum schrieb:
.... Übrigens ich und mein Kollege sind gerade mit einem Blender-Projekt beschäftig. Wir wollen einen Animations-Film machen, wo ein PC von selbst zusammengebaut wird. Die Hardware haben wir schon komplett fertig. Die Hardwareteile sind echt qualitativ hochwertig und detailiert geworden. Wir sind gerade dabei die Texturen zu designen. Falls jemand interesse hat, kann er uns bei der Gestaltung der Texturen helfen. Ich würde ihm dann ein Bild zuschicken.

Ist das als Lehrfilm/Tutorial gedacht? Das finde ich eine gute Idee.
Halte uns auf dem laufenden! Gibts da schon Bilder?

Was heißt hier selbst beigebracht. Learning-by-doing geht bei diesem umfangreichen Programm nicht so einfach. Also habe ich mir das alte Blender Buch (damals noch aktuell) vom Autor Carsten Wartmann gekauft und von vorne bis hinten durchgearbeitet. Aber wer zu wenig Geld hat ;-) , kann ja folgenden Link verwenden um ein Online-Handbuch zu bekommen:
http://www.blender3d.org/cms/Documentation.628.0.html
Natürlich ist es Online nicht so angenehm wie bei einem Buch aber man kann viel lernen. Das Blender-Buch war übrigens auf Deutsch und das habe ich von Amazon für ca. 30€ gekauft.
Ansonsten gibt es jede Menge Tutorials auch als Video-Tutorial auf:
http://www.blender3d.org/cms/Tutorials.243.0.html
Es werden alle Tutorials in einer Sektion angezeigt, wenn man auf "See all tutorials in this category >> klickt".
Ich habe auch sehr viel bei diesen Tutorials gelernt.

mazlum schrieb:
Was heißt hier selbst beigebracht. Learning-by-doing geht bei diesem umfangreichen Programm nicht so einfach. Also habe ich mir das alte Blender Buch (damals noch aktuell) vom Autor Carsten Wartmann gekauft und von vorne bis hinten durchgearbeitet.
Das meinte ich eigentlich mit selbst beigebracht.
Hätte ja auch sein können, dass Du irgendwo mal einen Kurs
gemacht hast.

In so fern ist es auch selbst beigebracht.
Übrigens. Ich bin jetz noch einen Schritt weiter gegangen. Ich unterrichte nun Blender in einer Gruppe von ca. 8 Leuten und schreibe in wöchentlichen Abständen Tutorials für Einsteiger.
Wenn jemand interessiert ist und einen Server zur Verfügung stellen kann, bin ich bereit den ein Tutorial schonmal zu veröffentlichen.

mazlum schrieb:
Wenn jemand interessiert ist und einen Server zur Verfügung stellen kann, bin ich bereit den ein Tutorial schonmal zu veröffentlichen.
Was meinst du mit zur Verfügung stellen? Ich könnte gerne das eine oder andere Script bei mir hosten. Einfach PN und wir quatschen den Rest ab :)

Mit "zur Verfügung stellen" meine ich, ob jemand mein Tutorial bei sich auf den Server stellen könnte.
Wenn ja kann ich ihm das Tutorial zuschicken.

mazlum schrieb:
Mit "zur Verfügung stellen" meine ich, ob jemand mein Tutorial bei sich auf den Server stellen könnte.
Wenn ja kann ich ihm das Tutorial zuschicken.
Mailadresse kommt per PN. Kannst es mir dann zuschicken und ich hoste es dann.

Hallo Leute,
großen Dank an Cero, der mir die Möglichkeit gegeben hat mein Blender Tutorial bei ihm auf den Server zu stellen. Hier ist der Link dazu.
www.cerocity.de/linux-club/blender-tutorial.pdf
Wenn ihr irgend welche Fragen oder Probleme mit dem Tutorial habt, könnt ihr mir schreiben.[/url]

Hi Leute,
hier ist mein neuestes Blender Ergebnis. Es ist ... es ist ... naja ich persönlich finde es wirklich gelungen. Was meint ihr?
42763-1.jpg

Thanks,
hat ungefähr 3 Stunden gedauert, bis ich dieses Ergebnis hatte. Die Renderzeit betrug in etwa 3 Minuten.

Oben