• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluefish und LAMPP mit Firefox - wie funktioniert's richtig?

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich hab seit kurzem Bluefish und auch gleich noch XAMPP installiert, weil ich was mit PHP machen will, doch da gibt es noch ein paar kleinere "Probleme".

1. Bisher ist es so, dass ich mich, um LAMPP zu nutzen, als root einloggen muss und deshlab folglich auch Bluefish als root ausführen muss, weil ich ja Dateien im htdocs-ordner von LAMPP speichere. Kann man da die Rechte für das Verzeichnis nicht so verändern, dass ich - und nur ich - auch als normaler User damit arbeiten kann? Und würde das eventuell eine Sicherheitslücke bedeuten?

2. Bluefish bietet ja einen Knopf in einer seiner Symbolleisten, der dazu da ist, sich die angefertigte Webseite im extrenen Browser (bei mir Firefox) anzusehen. Das funktioniert eigentlich auch wunderbar - mit HTML.
Wenn ich aber eine PHP - Seite anschauen will, fragt der Browser mich, mit welchem Programm er die denn öffnen soll und schlägt LAMPP vor. Ich klicke auf okay. Doch es passiert nichts. Warum?
Und: Kann man das im Bluefish nicht gleich so einstellen, dass er automatisch LAMPP verwendet, wenn PHP - Seiten geöffnet werden, also praktisch immer gleich über
Code:
http://localhost
geht?

PHP Seiten kannst Du mit keinem Programm wirklich öffen. Um die wirklich in Aktion sehen zu können brauchst Du einen Webserver über den Du das abrufst. Den Bluefish Knopf kannst für PHP Dateien also vergessen.

Zum Rootproblem. Da gibts viele Lösungen. Als root einloggen und arbeiten ist keine davon. Das ist nämlich eine echte Sicherheitslücke. Wenn Du als Root eingeloggt bist und einen Fipptehler machst kannst Du das System u.U. in arge Probleme bekommen. Ganz zu schweigen von den möglichen Sicherheitslücken in Programmen die durch das Arbeiten unter Rootrechten geadelt werden.

Eine Möglichkeit wäre dir als User schreibrechte im .htdocs Ordner zu geben. Deine Dateien kannst Du dann dort so einstellen dass Du Lese und Schreibzugriff hast und der Apache nur Lesezugriff. Somit kannst Du mit den Dateien arbeiten alle anderen können Sie aber nur maximal lesen.

OP
A

Anonymous

Gast
Okay, danke erstmal für die Lösung des root - Problems. Nun nochmal zum localhost:
Also ich meine, das müsste doch irgendwie gehen. Das Problem ist nur folgendes:
Der normale Befehl für die Browservorschau in Bluefish heißt bei mir
Code:
firefox -remote 'openURL(%s, new-window)' || mozilla %s&
Dabei steht "%s" für den aktuellen Dateinamen samt Pfad.
Wenn ich daraus
Code:
firefox -remote 'openURL(http://localhost%s, new-window)' || mozilla http://localhost%s&
mache, passiert im Browser dann folgendes:
Code:
http://localhost/opt/lampp/htdocs/u235_main.php
Das findet der dann natürlich nicht. Gibt es da eine Möglichkeit wirklich nur den Dateinamen, ohne Pfad, angeben zu lassen?

OP
A

Anonymous

Gast
Nochmal was zum root-Problem: Ich muss zwar Bluefisch jetzt nicht mehr als root ausführen, aber doch lampp als root starten. Deshalb wollte ich das gerade so einrichten, dass ich als user das Recht habe LAMPP auszufüren.
da müsste ich ja theoretisch foldens eingeben:
Code:
chmod u+x /opt/lampp/lampp
Das Problem dabei ist, dass der iegentliche Befehl um LAMPP zu starten
Code:
lampp start
heißt.
Das kann so also nicht funktionieren. Ich hab dann mal versucht mir für den ganzen LAMPP - Ordner die execute - Rechte zu geben. Hat auch funktioniert.
Aber LAMPP lies sich trotzdem nicht starten:
Code:
linux:/opt/lampp # chmod u+x /opt/lampp/
linux:/opt/lampp # exit
exit
misi@linux:~> /opt/lampp/lampp start
XAMPP muss als root aufgerufen werden!

Muss ich LAMPP also immer als root aufrufen, oder kann man das irgendwie hinbekommen. Übrigens bezeichnet das "u", also "users" im chmod - Befehl eigentlich den User, der gerade angemeldet ist? Ich meine wie will chmod sonst wissen an welchen user es die Rechte vergibt?

Du musst Lampp als Root starten. Lampp ist kein Programm sondern nur eine Sammlung von mehreren Tools die mit einem schicken Installer versehen wurden. Tatsächlich startet der lampp Befehl den Apache Webserver. Der braucht rootrechte um sich auf Port 80 tcp binden zu können. Du kannst es aber so einrichten das der Apache automatisch startet. Im übrigen ist der Apache ein recht sicheres Programm der nur dann Rootrechte verwendet wenn es sie wirklich braucht. Da brauch man sich erstmal keine Gedanken zu machen.

Das U in chmod bezieht sich auf den User dem die Datei gehört.

Oben