• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BlueFritz! DSL-Set unter Suse 9.3 :(

Hallo,
Ich bin totaler Linux Newbie und wollte jetzt mal endlich ein bisschen lernen damit umzugehn, darum hab ich es mir runtergeladen und installiert.
Ich nutze den PC hauptsächlich, um ins I-Net zu gehen, also ist das hier sehr wichtig!

Ich hab das BlueFritz! DSL-Set von AVM und ich hab jetzt hier an dem PC, an dem man mit dem Bluetoth USB-Stick ins Netz geht Linux installiert. Jetzt meine Frage: Was muss ich da jetzt alles für installieren, damit das klappt?
Ich hab schon gegoogelt und alle Anleitungen gelesen und versucht sie zu bearbeiten. Ich habe aber leider keine Anleitung für 9.3 gefunden, nur für die versionen bis 9.1, oder ist das immer gleich?

Muss ich in der version 9.3 die BlueZ Dinger noch installieren oder sind die schon integriert?

Welche Software von AVM muss ich installieren, nur Fritz!X?

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte. Ich hoffe ihr habt alles verstanden, sonst sagt bescheid!
 
vl. hilft dir das in irgend einer art weiter...

http://www.holtmann.org/
http://www.holtmann.org/linux/bluetooth/
http://iserver.hta.fhz.ch/~iathalma/projects/bluetooth/Linux_Bluetooth_Lan_Gateway/Linux_Bluetooth_Lan_Gateway.html

ich habe so meinen USB Bluetooth Stick zum laufen gebracht...
Allerdings habe ich noch nie versucht via Bluetooth mit einem Rechner im Netz zu surfen...
 
OP
[pr]webdesign

[pr]webdesign

Newbie
Der letzte Link scheint einigermaßen interessant zu sein, obwohl ich mir nicht sicher bin wie ich damit eine Internet Verbindung herstellen soll.

Die Artikel bei Holtmann sind leider alle völlig veraltet und nicht auf 9.3 anzuwenden! :(

Noch jemand andere Links?
 

Surmel

Newbie
Hallo
Habe auf dem LAP 9.3 und auf dem Desktop 9.1 laufen.
(desk als router mit dongles)
Soweit Ich verstehe hast du ein dongle und ein fritz dsl.
Mit Holtmann und avm 9.1 Anweisungen hab ichs zum laufen gebracht.
( Ich denke 9.1 passt ausser 9.3 hat bluetooth schon in Yast integriert)

Ob bluez schon automatisch installiert war kann ich nicht mehr sagen
aber,
YAST - Software installieren - suche "blue" - kannst du am einfachsten
feststellen was installiert ist - alles nachinstallieren - was in Richtung ...
bluetooth geht
yast - hardware - bluetooth ....
yast - vonn früherer erfahrung must du das ISDN voll durchkonfigurieren auch wenn Du nur DSL nutzen willst - danach natürlich DSL
....denke in der Reihenfolge solltest Du wohl weiterkommen

MfG
Roland
 

Surmel

Newbie
Hallo
Mag zusätzlich helfen

http://www.avm.de/cgi-bin/portal?portal=linux&datei=News_Ausblick/suse_linux_93.html

MfG
Roland
 
Oben