• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Bluetooth: Logitech Maus funktioniert nicht unter Kubuntu

lewendi

Advanced Hacker
Servus zusammen,

ich habe für mein neues Notebook eine Logitech M350 Maus gekauft und dies verbindet sich nicht mit Kubuntu 22.04.
Ich betreibe die Maus ohne den mitgelieferten USB Stik, da ich nur 2 USB Anschlüsse habe.

Wenn ich den mitgelieferten Stik einstecke dann funktioniert die Bluetooth-Verbindung.

Ich habe schon "blueman" nachinstalliert, aber die Maus erscheint nicht beim suchen.

Unter Win 11 funktioniert alles korrekt.

Da Ihr bestimmt noch weitere Angaben benötigt, sagt mir Bitte welche, damit ich sie nachliefern kann.

Gruß
lewendi
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

... ich habe für mein neues Notebook eine Logitech M350 Maus gekauft und dies verbindet sich nicht mit Kubuntu 22.04.
Ich betreibe die Maus ohne den mitgelieferten USB Stik, da ich nur 2 USB Anschlüsse habe.
Ich habe schon "blueman" nachinstalliert, aber die Maus erscheint nicht beim suchen.
hast Du die Pakete
  • bluez
  • bluedevil
installiert?

Viele Grüße

susejunky
 

HPF-84E

Member
Hi,

wenn ich mir die Bilder ansehe auf der Webseite von Logitch ist auf der Unterseite der Maus ein Knopf zum Umschalten oder ähnliches. Ich kann es nicht genau erkennen. Dort kann man zwischen Nano-Empfänger und Bluetooth umschalten. Da bist du am Zug um das mal in der Beschreibung in Erfahrung zu bringen. Ich denke das die Leuchtdiode Grün für Adapter und Blau für Blootooth anzeigt. ;)
Meistens ist der Zeitraum zum Pairen begrenzt. Also muss man evt. nochmal drücken.

Aber nebenbei kannst du ja noch die Ausgabe von
Code:
bluetoothctl show
zeigen.Dann sieht man schon mal welcher Agent zuständig ist und ob der auch läuft.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
ist installiert.


Code:
walter@Walter-NB:~$ bluetoothctl show
Controller EC:2E:98:6B:45:50 (public)
        Name: Walter-NB
        Alias: Walter-NB
        Class: 0x007c010c
        Powered: yes
        Discoverable: no
        DiscoverableTimeout: 0x00000000
        Pairable: yes
        UUID: Message Notification Se.. (00001133-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: A/V Remote Control        (0000110e-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: OBEX Object Push          (00001105-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Message Access Server     (00001132-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: PnP Information           (00001200-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: IrMC Sync                 (00001104-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Vendor specific           (00005005-0000-1000-8000-0002ee000001)
        UUID: Headset                   (00001108-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: A/V Remote Control Target (0000110c-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Generic Attribute Profile (00001801-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Phonebook Access Server   (0000112f-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Audio Sink                (0000110b-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Device Information        (0000180a-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Generic Access Profile    (00001800-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Handsfree Audio Gateway   (0000111f-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: Audio Source              (0000110a-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        UUID: OBEX File Transfer        (00001106-0000-1000-8000-00805f9b34fb)
        Modalias: usb:v1D6Bp0246d0540
        Discovering: no
        Roles: central
        Roles: peripheral
Advertising Features:
        ActiveInstances: 0x00 (0)
        SupportedInstances: 0x05 (5)
        SupportedIncludes: tx-power
        SupportedIncludes: appearance
        SupportedIncludes: local-name
walter@Walter-NB:~$ ^C
walter@Walter-NB:~$

An den Taster hab ich mir schon den Finger wund gedrückt.;)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

hast Du unter systemsettings5 -> Hardware -> Bluetooth -> Einrichten Deinen Bluetooth-Adapter auf Aktiv und Sichtbar gesetzt?

Was passiert, wenn Du versuchst mit systemsettings5 -> Hardware -> Bluetooth mit + Neues Gerät hinzufügen ... die Maus hinzuzufügen?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Der Adapter ist sichtbar und aktiviert.

Wenn ich ein Neues Gerät hinzufügen möchte so erscheint die Maus bei 10 Versuchen nur einmal, da kann ich die Maus dann aktivieren, bei einen Neustart
muß ich dann die gleiche Prozedur wieder machen.

Ich habe allerdings festgestellt, dass die "Logitech M350" ein Plagiat ist und deswegen vielleicht nicht funktioniert.
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
e-Bay hat den Verkäufer der Plagiat Maus gesperrt, Geld wurde rück überwiesen, die Maus kann ich behalten -wird verschrottet.
Eine neue wurde schon bestellt.
Sollte ich mit der neuen Maus auch Probleme haben, erstelle ich einen neue Anfrage.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Sollte ich mit der neuen Maus auch Probleme haben, erstelle ich einen neue Anfrage.
Nachdem die Plagiat-Maus unter MS-Windows 11 per Bluetooth läuft, muss es nicht an der Produktfälschung liegen.
Behalte mal diese Maus zum Vergleich und bleibe hier im Thema. Sobald du die neue Maus von Logitech hast, schauen wir weiter.
lg Christina
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
So, neue Maus bekommen "Microsoft RJN-00002" und getestet.

1. Win11
a.) Maus mit der Aktivierungstaste eingerichtet -funktioniert
b) Win11 Neustart Maus wird sofort aktiviert.

2. Kubuntu
a) Maus über "Bluetooth - Systemeinstellungen eingerichtet -funktioniert.
b) Kubuntu Neustart Maus wird sofort aktiviert.

Wenn die Maus in Win11 eingerichtet wurde, so wird sie unter Kubuntu nicht gefunden und muss neu eingerichtet werden.
Bei Kubuntu ist es das gleiche.

Frage

Gibt es eine Möglichkeit die Maus so einzurichten, dass sie bei jeden Systemstart automatisch aktiviert wird, ohne sie immer wieder ein zurichten?
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

Wenn die Maus in Win11 eingerichtet wurde, so wird sie unter Kubuntu nicht gefunden und muss neu eingerichtet werden.
muss die Maus tatsächlich neu eingerichtet werden (d.h. die komplette Verbindungsdefinition gelöscht und dann neu erzeugt werden) oder muss sie lediglich neu verbunden werden?

Gilt das obige Verhalten nur für ein Neustart (d.h. ohne komplettes Abschalten des Rechners) oder auch dann wenn Du MS Windows (und den Rechner) abschaltest und beim nächsten Einschalten des Rechners sofort Kubuntu startest?

Wenn Du die Bluetooth-Verbindung zur Maus trennst, bevor Du MS Windows beendest, wird die Maus dann unter Kubuntu sofort erkannt?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Wenn die Maus in Win11 eingerichtet wurde, so wird sie unter Kubuntu nicht gefunden und muss neu eingerichtet werden.
muss die Maus tatsächlich neu eingerichtet werden (d.h. die komplette Verbindungsdefinition gelöscht und dann neu erzeugt werden) oder muss sie lediglich neu verbunden werden?
Muss neu eingerichtet werden.
Gilt das obige Verhalten nur für ein Neustart (d.h. ohne komplettes Abschalten des Rechners) oder auch dann wenn Du MS Windows (und den Rechner) abschaltest und beim nächsten Einschalten des Rechners sofort Kubuntu startest?
Egal, ob ich den Rechner nur runter fahre, oder ausschalte.
Wenn Du die Bluetooth-Verbindung zur Maus trennst, bevor Du MS Windows beendest, wird die Maus dann unter Kubuntu sofort erkannt?
Nein, muss neu eingerichtet werden.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

musst Du auch dann neu einrichten, wenn Du die Maus vor dem Herunterfahren des jeweiligen Betriebssystems ausschaltest?

Leider habe ich auf die Schnelle keine Dokumentation zu Deiner Maus gefunden, daher kann ich Dir nicht sagen, ob
https://www.microsoft.com/en-my/accessories/products/mice/microsoft-bluetooth-mouse?activetab=overview:primaryr3 schrieb:
Product feature performance
...
Advanced features: Swift Pair for easy mouse-to-computer pairing
...
bei Deinem Problem eine Rolle spielen könnte.

Und das hier
https://www.microsoft.com/en-my/accessories/products/mice/microsoft-bluetooth-mouse?activetab=overview:primaryr3 schrieb:
Compatibility

Microsoft Windows 11/10/8.1
stimmt nicht wirklich optimistisch.

Viele Grüße

susejunky
 

HPF-84E

Member
Du brauchst eine Multidevice-Maus. Siehe hier als Beispiel: Logitech-Maus
Deine jetzige kann nur einen Pairing-Code verwalten. Pairst du die also mit den anderen Betriebssystem ist der alte Code gelöscht.
Für die Maus ist das ein anderes Gerät woher sollte die auch wissen das daß trotzdem die gleiche Hardware ist.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Deine jetzige kann nur einen Pairing-Code verwalten. Pairst du die also mit den anderen Betriebssystem ist der alte Code gelöscht.
Für die Maus ist das ein anderes Gerät woher sollte die auch wissen das daß trotzdem die gleiche Hardware ist.
Bist du dir sicher, dass die Maus den Pairing-Code des Betriebssystems speichert und nicht umgekehrt, dass das Betriebssystem den Pairing-Code der Maus speichert?
Zur Info: Bluetooth-Konfiguration im Terminal mit bluetoothctl | kofler.info
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Richtig, es ist so, dass das BS den Code der Maus speichert. Da muss ich halt dann mit dem USB-Stik arbeiten.

Ich setzte dann mal auf gelöst!
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

für den Betrieb der Maus über Bluetooth an einem Bluetooth-Adapter (hier: der in Deinem PC eingebaute) aber über zwei Betriebssystem (hier: MS Windows 11 und Kubuntu) benötigst Du - so wie HPF-84E bereits gesagt hat - eine Maus, die (mindestens) mehrere Verbindungen (Pairings) verwalten kann.

Der Datenverkehr zwischen der Maus und dem PC erfolgt über Funk. Dabei dient PC-seitig wahlweise entweder der mit der Maus mitgelieferte USB-Dongle oder das im/am PC verfügbare Bluetooth-Gerät als Sender/Empfänger.

Da Funkübertragungen abgehört werden können, wird der Datenverkehr zwischen Maus und PC (wahlweise Bluetooth-Gerät oder USB-Dongle) verschlüsselt. Dazu wird ein sogenanntes Pairing zwischen Maus und PC durchgeführt.

Kommt der mit der Maus mitgelieferte USB-Dongle zum Einsatz, läuft das Pairing zwischen dem USB-Dongle und der Maus (und somit unabhängig vom Betriebssystem des PCs) ab. Zwischen der Maus und dem Dongle werden Schlüssel ausgetauscht und in der Maus sowie im Dongle gespeichert. Oft werden diese Schlüssel im laufenden Betrieb sogar mehrfach geändert um so die Sicherheit der Datenübertragung zu verbessern.

Wird die Maus über Bluetooth angesprochen, so tauschen das Betriebssystem und die Maus Schlüssel aus. Als Erkennungsmerkmal dient die Bluetooth-MAC-Adressen der Maus und des USB-Geräts im/am PC. Dieser wird im jeweiligen Gerät ein Schlüssel zugeordnet. Kann sich die Maus nur eine "Verbindung" - d.h. nur eine MAC-Adressen/Schlüssel-Kombination - merken, dann kann sie nur entweder den von MS Windows ODER den von Kubuntu zugewiesenen Schlüssel vorhalten. Deshalb erfordert der Betriebssystem-Wechsel ein erneutes Pairing.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine Maus, die mehrere Verbindungen (= Pairings = MAC-Adressen/Schlüssel-Kombinationen) verwalten kann, auch mehrere MAC-Adressen/Schlüssel-Kombinationen mit identischer MAC-Adresse zulässt (Annahme: Weder MS Windows noch Kubuntu ändern die MAC-Adresse des PC-Bluetooth-Geräts).

Aus meiner Sicht stellt sich die Situation wie folgt dar:

Mit dem mit der Maus mitgelieferten USB-Dongle solltest Du die Maus problemlos (alternierend) mit MS Windows 11 und Kubuntu nutzen können.

Wenn Du die Maus zwingend über eine Bluetooth-Verbindung anbinden musst, dann benötigst Du eine Maus,
  • die mehrere Bluetooth-Verbindungen verwalten kann
  • und dabei auch mehrere Verbindungen zu einer MAC-Adresse zulässt.
Du kannst noch prüfen, ob man unter MS Windows oder Kubuntu die vom PC verwendete Bluetooth-MAC-Adresse ändern kann. Falls ja, entfällt die letztgenannte Einschränkung.

Ich denke Du solltest den Beitrag auf "Gelöst" setzen, auch wenn sich Deine Wunschlösung als nicht machbar herausgestellt hat.

Viele Grüße

susejunky
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

ich besitze leider keine Bluetooth-fähige Computer-Maus aber ich habe ein Headset das mehrere Verbindungen verwalten kann. Damit habe ich am Bluetooth-Gerät meines Notebooks folgendes getestet.

  1. Alle Verbindungen im Headset gelöscht (auf Werkseinstellungen zurückgesetzt)
  2. Alle Verbindungen unter MS Windows 10 gelöscht
  3. Alle Verbindungen unter openSUSE Tumbleweed gelöscht
  4. Neustart zu MS Windows 10
  5. Pairing unter MS Windows 10 durchgeführt und Nutzung erfolgreich getestet.
  6. Neustart zu openSUSE Tumbleweed
  7. Pairing unter openSUSE Tumbleweed durchgeführt und Nutzung erfolgreich getestet.
  8. Neustart zu MS Windows 10
  9. MS Windows 10 zeigt das Headset als "Gekoppelt" an aber eine Nutzung ist nicht möglich (kein entsprechendes Audio-Gerät verfügbar).
  10. Pairing unter MS Windows 10 erneut durchgeführt. Anschließend ist eine Nutzung möglich (entsprechendes Audio-Gerät verfügbar).
  11. Neustart zu openSUSE Tumbleweed
  12. openSUSE Tumbleweed findet zwar das Headset verweigert aber eine Kopplung. Nutzung ist nicht möglich.
  13. Pairing unter openSUSE Tumbleweed erneut durchgeführt. Anschließend ist eine Nutzung möglich.

Langer Rede kurzer Sinn:

Mein Headset, das (nachgewiesener Weise) 6 Verbindungen verwalten kann, erlaubt nicht mehrere Verbindungen zum selben Bluetooth-Gerät.

Ob es Computer-Mäuse gibt, die sich da anders verhalten, kann ich nicht sagen. Vor einem Neu-Kauf solltest Du also die Spezifikation der Computer-Maus sorgfältig prüfen.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben