• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bluetooth stick in raw mode?

Ich habe vor mich mal mit dem thema bluetooth ein wenig auseinanderzusetzen (genauer gesagt mit dem sicherheitskonzept). Unter Linux kann man mitlerweile fast jeden wlan stick (wifi nach 802.11 a und b standard) in den sogenannten monitor mode setzen und damit passiv sämtliche daten in der umgebung sniffen. Jetzt habe ich gelesen das es für bluetooth auch so einen modus gibt mit dem man die "roh daten" aufzeichnen kann.

Mich würde nur interessieren wie setze ich so einen herkömlichen bluetooth stick in den raw mode das ich passiv sniffen kann?

Ich dachte das gilt nur für Fragen bezüglich Umgehung von Sicherheitskonzepten ala Passwort knacken etc.

Wüsste nicht das sniffing an sich illegal ist sonst dürften ja auch diese ganzen Funkscanner etc. nicht verkauft werden.

Selbst google hatte doch vor durch die Gegend zu fahren und sämtliche Funknetze in Umgebung zu protokolieren.

Also die Rechstlage ist meines wissens nach so das ich sehr wohl meine eigenen Daten sniffen kann nur eben nicht die Daten dritter ohne deren Einverständniserklärung. Gerade bei bluetooth ist die Verbindung ja sowieso auf wenige Meter beschränkt weswegen ein Missbrauch schon allein deswegen so gut wie ausgeschlossen werden kann.

Will das nur für mich zu Testzwecken ausprobieren sonst nix

Ich denke darüber muss nicht diskutiert werden und hier schon gar nicht dafür gibt es die einschlägigen Foren.

Ich kann aber gestehen, dass die Lektüre dieser Foren mich schon vor längerer Zeit veranlassten die Sicherheit unserer Endgeräte durch unser Informationsmanagement neu bewertenzu lassen.

Conax schrieb:
Gerade bei bluetooth ist die Verbindung ja sowieso auf wenige Meter beschränkt weswegen ein Missbrauch schon allein deswegen so gut wie ausgeschlossen werden kann.

Da täuschst du dich. Bluetooth ist nicht auf wenige Meter beschränkt, sondern hat eine ordentliche Reichweite. Bluetooth dient ja nicht nur für Handyfreisprecheinrichtungen. Mit Bluetooth kann man auch ein LAN auf die Beine stellen.

Oben