• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bluetooth USB Adapter erkennt Headset nicht

Vorweg: Opensuse 11.4 , Kde 4.6.00, Kernel: Linux 2.6.37.6-0.9-desktop x86_64
Habe einen Bluetooth-USB Adapter der Fa. Trust über Bluedevil angeschlossen. Das funktionierte gestern noch mit dem Bluetooth Haedset VH410 von Sony/Ericson. Adapter wurde erkannt. Headset koppelte. kein Problem. Beim nächsten Hochfahren des PC wurde der BT Adapter nicht initialisiert, in den Device-Einstellungen von Phonon in den Systemeinstellungen ist der "USB Device 0x46d:0x809(USB Audio)" grau und damit nicht aktiv. Meldung: "Gerät Nicht aktiv oder Treiber nicht geladen". Ich habe schon sämtliche Bluetooth Software gelöscht und neu installiert. Selbst nach dem Löschen blieb der Phonon-Eintrag für das USB-Device grau. Nach der Neuinstallation von Bluedevil kann ich Bluetooth jetzt ein und aus schalten, der Adapter wird erkannt aber er koppelt nicht mehr mit dem Headset.
Nachdem der BT Adapter nicht initialisiert wurde erschien die Systemmeldung "USB-Adapter entfernt. soll das Gerät gelöscht werden?" Das habe ich dann mit dem Markierten Häkchen für "Nicht wieder fragen" weggedrückt. Also: wie kann ich das Graue inaktive Gerät aus Phonon entfernen?, wäre die Frage dann könnte ich alles komplett neu installieren.

Update
habe alle Bluedevil und Bluez Pakete gelöscht und danach neu installiert. Dann konnte ich ein anderes Gerät (Mobiltelefon) neu koppeln. Soweit funktioniert es also. Trotzdem wird das Headset nicht in der Liste der erkannten Geräte aufgeführt. Komischerweise ist es aber, wie ich rausgefunden habe, unter /var/lib/bluetooth/ eingetragen.
Das "Bluetooth einrichten"-Fenster von Bluedevil meldet immer noch "Bluetooth ist nicht vollständig aktiviert". Ein klick auf "Beheben" bewirkt jedoch nichts. Beim nächsten Aufruf ist dieselbe Meldung wieder da: "Bluetooth ist nicht vollständig aktiviert"
Die Systemüberwachung zeigt 2 laufende Prozesse: bluetoothd und bluedevil-monolithic.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich habe auch schon erfolglos versucht durch löschen von /var/lib/bluetooth/* und Neustart des Systems ein Neuinitialisierung zu veranlassen. Fehlt irgendein Modul?

Mal ein Schuß ins Blaue: Hast Du schon mal versucht, im Ordner $home/.kde4/share/config die Dateien "bluedevilglobalrc" und "bluedevilreceiverrc" umzubenennen und dann KDE neu zu starten?

CU Freddie

Oben