• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Blufritz USB ins Internet

Hi,
bin erst neu bei Suse 10 gelandet. Mein Problem der Intenetzugang mit BlueFritz USB und Fritz AP.
Stick wird erkannt, ebenso die Umgebung. (Telefon,PDA,AP-Point)
Bei ciptool connect ADR kommt can't connect L2CAP socket refused...

keine Kennung woran das liegt??

würde mich über Tipps freuen.

google habe ich schon tagelang geknechtet!
 
Hallo wahoe,

die Meldung "can't connect L2CAP socket refused... " besagt, das der AP den Stick abweist und keine Verbindung zustande kommt.
Nach meiner Erfahrung funktioniert das Pairing nicht ganz sauber, wenn man den Stick wechselseitig mit Windows und Linux betreibt. Hierbei muß der AP zwingend so konfiguriert werden, das er "Neue" Geräte akzeptiert. Die (wesentlich sicherere) Einstellung "Nur Geräte aus der Liste akzeptieren" reicht nicht aus, obwohl dem AP die MAC-Adresse des Sticks bekannt sein müsste.

Gruß
Mr.X
 
Hallo wahoe,

für Windows gibt es von AVM ein Programm "FritzX", damit kannst du den AP entsprechend konfigurieren.
Hast du für das Bluetoothpasswort die Datei /etc/bluetooth/pin angelegt?

Gruß
Mr.X
 
Hallo Mr.X,

die Datei für das Passwort habe ich noch nicht angelegt!!
Gibts dafür schon eine Datei??

Gruß

wahoe
 
Hallo wahoe,

wenn du über yast die Bluetoothunterstützung installiert hast, dann sollte es in /etc/bluetooth/ eine Datei namens pin geben, wenn nicht, dann als root dort anlegen. In diese Datei schreibst du das Bluetoothpasswort deines AP rein (auch als root).
Jetzt Bluetooth mit rcbluetooth restart neu starten.
Danach mit ciptool scan oder ciptool connect XX:XX:XX:XX:XX:XX die Verbindung zum AP herstellen. (XX:XX:XX:XX:XX:XX bitte durch die Bluetoothadresse deines AP ersetzen ;)

Wenn das funktioniert und die BT-LED am Stick an bleibt, dann hast du es fast geschafft. Zum automatisieren des ganzen sollte dann das hier helfen: Automatische Bluetooth-Verbindung zum ISDN AP

Gruß Mr.X
 
:cry:
Hallo Mr.X,
habe weiteres Problem. Wenn ich in die Datei PIN mein Bluetooth Passwort schreibe und versuche es abzuspeichern, so kommt Fehlermeldung
"Bitte überprüfe die Schreibrechte ,da schreiben auf file //etc/bluetooth/pin nicht möglich ist. Überprüfe die Schreibrechte oder den Speicherplatz.
Ich habe aber in der Konsole mich als root mit meinem Passwort und Befehl su angemeldet.

Gibt es dazu eine Erklärung?

Viele Grüße
 
Hallo Mr.X,
die PIN ist jetzt in der Datei Pin:
Es geht jedoch trotzdem nicht!!!
Er bricht immer ab. Mit Fritz X hab ich den AP überprüft, er steht auf neue zulassen.
Gibts noch einen Trick??
Gruß
Wahoe
 
Hallo Wahoe,

an welcher Stelle "bricht" er denn ab und welche Fehlermeldung kommt?
Jetzt Bluetooth mit rcbluetooth restart neu starten.
Danach mit ciptool scan oder ciptool connect XX:XX:XX:XX:XX:XX die Verbindung zum AP herstellen.
Hast du das so gemacht? Damit das richtig funktioniert, mußt du als root angemeldet sein!

Hast du die Anleitung von AVM schonmal versucht?

Gruß Mr.X
 
:cry:
Hallo Mr.X

ich habe mich als root angemeldet, habe rcbluetooth restart eingegeben, dann kommt 2x die meldung done.
Dann habe ich ciptool scan eingegeben, er findet den AP und verbindet. Dann dauert es ca. 20 sekunden, dann kommt weiterhin die Meldung :
Can`t connect L2CAP socket, Connection refused.

??????

Gruß

Wahoe
 
Hallo Wahoe,

wenn der AP neue Clients akzeptiert und das Passwort richtig eingetragen ist, dann fällt mir nur noch eine Möglichkeit ein: ciptool scan verbindet nicht zu deinem AP. So blöd das klingt, aber ich habe mit dieser Meldung fast graue Haare gekriegt, bis ich gemerkt habe, das mein Nachbar auch so ein blaues Ding in der ISDN Dose hatte und sich mein Stick permanent dahin verbinden wollte. :? Um dies definitiv auszuschließen solltest du a) Nochmal das Passwort in /etc/bluetooth/pin überprüfen und b) ciptool connect BTAdresseDeinesAP versuchen.

Gruß Mr.X
 
:(
Hallo Mr.X,
ich habe jetzt alles versucht. Nachbar hat kein solches Gerät, ich habe neu installiert, es bleibt alles beim alten!!!
Irgendwas mache ich falsch!!! aber was???
Ich versuch jetzt nochmals alle Programme die für "Fritz" sind zu deinstallieren und dann zum letzten mal alles von vorne!!!!
Trotzdem schon mal vielen Dank an Mr.X

Gruß

Wahoe
 
Hi,

ich hab so das Gefühl, dass ganz generell der Bluetooth-Support noch nicht so ausgereift ist. Ich hatte ganz zu Anfang auch Probleme mit meinem AP-X, aber jetzt läuft alles. Ich weiß leider wirklich nicht, warum auf einmal. Ich benutze zwar zur Zeit 10.1 RC3, aber unter 10.0 hatte ich eigentlich die gleichen Probleme. In 10.0 oder sogar 9.3 steckte in /etc/bluetooth/pin irgendein komisches Script, ich hab das rausgelöscht und durch meinen PIN ersetzt (das ist dann das einzige, was in dieser Datei steht...kein "PIN=" oder sowas davor). Dann habe ich diesen komischen kbuetoothd beendet, weil sobald der lief, ging bei mir garnix mehr. Dann einfach als root "ciptool search" eingeben und alles funktioniert. Ganz selten, so einmal in der Woche bekomme ich auch den gleichen Fehler wie du, dann hilft es einfach den Bluetooth-Stick aus dem USB rauszuziehen und neu reinzustecken. Dann klappt bei mir alles...aber wie gesagt nur, wenn ich kbluetoothd ausgeschaltet hab.

Aber trotzdem: Irgendwas stimmt einfach noch nicht, habe neulich zwei Stunden lang immer die gleichen Arbeitsschritte durchführen müssen, um mit kmobiletools zu meinem D750i Kontakt aufzunehmen...keine Ahnung, warum es plötzlich ging. Bluetooth hat für mich eine gehörige Portion "Windows-Effekt"... man macht 100 mal das gleiche und irgendwann funktionierts :)

mfg

KillerGurke
 
Oben