• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Board für Intel E8400 mit Chipsatz-Grafik gesucht

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
So, nachdem der Prozessorkühler letzte Woche auch endlich angekommen ist, habe ich am Wochenende mal kräftig geschraubt.
Hardwaremäßig war die Aktion ein voller Erfolg - schnell und SEHR leise :D

Und nun zum Wesentlichen - der Installation von Linux auf der neuen Kiste. Aufgrund der zwiespältigen Erfahrungen mit einer Testinstallation der 11.1 auf meinem Laptop, die auch durch etliche Kommentare hier im Forum bestätigt wird, habe ich erstmal die 11.0 installiert. Ergebnis: Es läuft alles OOB, bis auf die Grafik - da geht mit Suse-Bordmitteln nur Vesa-FB. :(

Das bedeutet also: Entweder den Intel-Treiber für den GMA zu Fuß installieren oder doch mal die 11.1 ausprobieren. :???: Ich werde mal mit Variante 2 anfangen und mich dann hier mit dem Resultat wieder melden. ;)

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Um das mal abzuschließen: Die 11.1 läuft inzwischen seit 6 Monaten problemlos (bis auf ein paar kleine Hakeleien mit dem Sound); Grafik wurde sofort erkennt und einwandfrei eingerichtet.

Sorry wegen der späten Reaktion - ich hatte den Fred leider aus den Augen verloren. :nosmile:

Rainer Juhser schrieb:
Um das mal abzuschließen: Die 11.1 läuft inzwischen seit 6 Monaten problemlos (bis auf ein paar kleine Hakeleien mit dem Sound); Grafik wurde sofort erkennt und einwandfrei eingerichtet.
Fein, ich hatte auch schon mal gedacht dich Persönlich anzusprechen. ;)
Eventuell will ich in dieser Richtung auch etwas vermehrt zuschlagen.

Oben