• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Boot-Job-Problem nach Upgrade

Hallo,
ich habe gerade ein Upgrade von openSUSE Slowroll durchgeführt.
Nun hängt beim Boot ein Job der auf "/dev/disk/by-designator/esp" verweist. Er braucht die erlaubten 90 Sekunden. Dann wird weiter gebootet.

Da das vor dem Upgrade nicht so war, kann mir jemand das Problem erklären und evtl. eine Lösung geben?
Soweit ich das überprüft habe, stimmen noch immer alle UUIDs mit denen in der fstab überein.

Oder ist Abwarten das Gebot der Stunde, weil es wieder weggepatcht wird?

Danke für Hinweise.

Hier noch ein paar Infos aus dem Journal:
Code:
beastxxl@linux-5099:~> sudo journalctl -b | grep -i "timeout"
[sudo] Passwort für root: 
Aug 09 18:19:30 linux-5099 systemd[1]: dev-disk-by\x2ddesignator-esp.device: Job dev-disk-by\x2ddesignator-esp.device/start failed with result 'timeout'.
Aug 09 16:19:36 linux-5099 NetworkManager[1471]: <info>  [1786285176.3394] dhcp4 (eth0): activation: beginning transaction (timeout in 45 seconds)
Aug 09 16:20:41 linux-5099 plasma_waitforname[2030]: WaitForName: Service was not registered within timeout
beastxxl@linux-5099:~> sudo journalctl -b | grep -i "designator"
Aug 09 18:18:00 linux-5099 systemd[1]: cryptsetup.target: Found ordering cycle: cryptsetup-pre.target/start after pcr-signature.service/start after sysefi.mount/sta
rt after systemd-fsck@dev-disk-by\x2ddesignator-esp.service/start after systemd-fsck-root.service/start after initrd-root-device.target/start after measure-pcr-vali
dator.service/start after cryptsetup.target/start - after cryptsetup-pre.target
Aug 09 18:18:00 linux-5099 systemd[1]: Expecting device /dev/disk/by-designator/esp...
Aug 09 18:19:30 linux-5099 systemd[1]: dev-disk-by\x2ddesignator-esp.device: Job dev-disk-by\x2ddesignator-esp.device/start timed out.
Aug 09 18:19:30 linux-5099 systemd[1]: Timed out waiting for device /dev/disk/by-designator/esp.
Aug 09 18:19:30 linux-5099 systemd[1]: Dependency failed for File System Check on /dev/disk/by-designator/esp.
Aug 09 18:19:30 linux-5099 systemd[1]: systemd-fsck@dev-disk-by\x2ddesignator-esp.service: Job systemd-fsck@dev-disk-by\x2ddesignator-esp.service/start failed with 
result 'dependency'.
Aug 09 18:19:30 linux-5099 systemd[1]: dev-disk-by\x2ddesignator-esp.device: Job dev-disk-by\x2ddesignator-esp.device/start failed with result 'timeout'.
Aug 09 16:21:23 linux-5099 sudo[2867]: beastxxl : TTY=pts/0 ; PWD=/etc/udev/rules.d ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/rm 99-esp-designator.rules
beastxxl@linux-5099:~>

PS: Ich kann in das Editor-Fenster des CODE-Buttons nichts (mehr) kopieren. Die obige Ausgabe konnte ich nur in das "normale" Editor-Fenster kopieren. Dann habe ich die Tags CODE bzw. /CODE manuell davor bzw. danach hingeschrieben.

Ah, OK. Gut zu wissen, dass das Problem bekannt ist.
Würdest du zum vorgeschlagenem Workaround
Code:
echo 'omit_dracutmodules+=" pcr-signature measure-pcr "' > /etc/dracut.conf.d/99-no-pcr-signature.conf
  dracut -f --regenerate-all
raten? Oder lieber abwarten?

Was genau meinst du mit
die initrd neu bauen.....
Wie oben einfach noch mal
Code:
dracut -f --regenerate-all
oder
Code:
update-initramfs -u
oder etwas ganz anderes?

Ich sollte außerdem regelmäßig den obigen Bug-Report checken, um bei einem offiziellem Patch die erstellte Datei zu löschen und mit einem der oben genannten Befehle die "initrd neu bauen", richtig?

Oben