• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

boot nur mit DVD Bios einstellungen?

nein das hier:
17195574hk.jpg

17195583ki.jpg

17195594su.jpg

17195607iw.jpg

und beim Esc drücken kommt das
17195573hs.jpg

bei Auswahl Ahtros das
17195561lx.jpg

Boot 1 und 2 kann man nur ein und ausschalten.
Es ist ein ASUS Laptop.

Warum das mir nicht geht keine Ahnung :???:

Nach dem Handbuch (Seite 32 ff.) müßtest Du in der "Boot configuration" zunächst "Boot Full configuration" auf "Enabled" stellen. Danach solltest Du die Einträge im Bereich "Boot option priorities" so anpassen, daß z.B. zunächst von der CD/DVD-Rom und danach von der Festplatte gebootet wird. Wenn Du von einem USB-Stick booten willst, muß das unbedingt über das "One-Time-Bootmenü" (Meist <F11> oder <F12>) geschehen, da ansonsten versucht wird Grub auf dem USB-Stick zu installieren. Davon mal abgesehen, empfehle ich, den "Set Prompt Timeout" etwas zu erhöhen (z.B. 5sec). Dann hast Du mehr Zeit um in das Menü zu kommen!

CU Freddie

Wo kann ich das den einstellen?
Boot configuration" zunächst "Boot Full configuration

Ich hab das nicht gefunden!

Hi 18301,
17195594su.jpg

Hast Du schon mal Restore Defaults probiert? Diese Option setzt das Bios auf den Anfangszustand zurück.

Gruß wirrwarr

Hallo

ja da kann man die option löschen und dann? Dann kann man die CD option löschen oder Festplatte.
Habe ich ja auch gemacht tat sich aber auch nichts.

Ich habe eher den Eindruck das er versucht über Netzwerk zu booten. Kann das sein?

Ich habe eher den Eindruck das er versucht über Netzwerk zu booten. Kann das sein?
Ja, aber ohne Netzwerkkabel sollte die Meldung
check cable connection!
PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM.
kommen.

Entschuldige, aber die BIOS Version auf der Internetseite stimmt nicht mit deiner.

EDIT: Das hier passt eher http://www.manualslib.com/manual/547665/Asus-A451ca.html?page=77#manual

EDIT:
18301 schrieb:
ja da kann man die option löschen und dann? Dann kann man die CD option löschen oder Festplatte.
Habe ich ja auch gemacht tat sich aber auch nichts.
Wo, was löschen? Hier sollst nur die Boot Reihenfolge ändern und zwar so das er von der Festplatte bootet (Stichwort "Windows Boot Manager").

Hallo

das ist es ja. Man kann da keine Reihenfolge ändern.
Nur delete

Add New Boot Option
Gibt es auch nicht, warum?

Es ist zum Mäuse melken! :schockiert:

Du hast hier sechs Monitor Bilder gepostet.
Auf dem vorletzten Bild hast du die Option P2: HL-DT-ST DVDRAM GT7ON. Was für Meldung kommt wenn du die auswählst? Versuche das mit und ohne CD im Laufwerk.
Die Option Atheros Boot Agent steht für booten mit deiner Netzwerkkarte, also die sollst nicht nehmen.
Grüße Heinz-Peter

Hallo Asus sagt das

-Bios aufrufen, mit F2 direkt nach dem Einschalten (halten Sie zuvor die Shift Taste gedrückt wenn Sie im Windows auf herunterfahren klicken)

-Security > "Secure Boot Control" auf "Disabled" stellen

-Boot > "Launch CSM" auf enabled, damit das gewünschte Bootmedium auch im Bootauswahlmenü angezeigt wird. Nun diese Einstellungen mit der F10 Taste speichern und das BIOS verlassen.

-Nun können Sie sofort nach dem Einschalten immer wieder die ESC Taste drücken. Das Bootmedium wird nun im Auswahlmenü erscheinen.

PS. Von der HDD wird immer bevorzugt gebootet. Wenn Sie, wie angegeben ein Linux System benutzen, müssen Sie jedoch Secure Boote deaktivieren, da keine mir bekannte Linux Distribution Secure Boot unterstützt. Auch der Kompatibilitätsmodus sollte eingeschaltet bleiben (Launch CSM).

Danach kam aber wieder die Fehlermeldung
check cable connection!
PXE-MOF: Exiting Intel PXE ROM.

:???:

Endlich!

Also jetzt zeigt er mehr an!

USB2 usw

Aber keine Festplatte! ABER ich kann eine neue boot Option erstellen!

Weiß jemand was ich da eingeben muss????

18301 schrieb:
Hallo Asus sagt das

-Bios aufrufen, mit F2 direkt nach dem Einschalten (halten Sie zuvor die Shift Taste gedrückt wenn Sie im Windows auf herunterfahren klicken)

-Security > "Secure Boot Control" auf "Disabled" stellen

-Boot > "Launch CSM" auf enabled, damit das gewünschte Bootmedium auch im Bootauswahlmenü angezeigt wird. Nun diese Einstellungen mit der F10 Taste speichern und das BIOS verlassen.

-Nun können Sie sofort nach dem Einschalten immer wieder die ESC Taste drücken. Das Bootmedium wird nun im Auswahlmenü erscheinen.
Das sollte eigentlich schon längst erledigt sein - siehe hier

Hallo

wie das geht weiß ich.

Aber das alles nutzt ja nichts wenn da nicht HDD irgend etwas steht sondern nur DVD USB usw..........

ICH WERDE VERRÜCKT :irre:

Eben neu gestartet und ins BIOS gegangen um einen neuen Eintrag zu erstellen, da gibt es die Möglichkeit des neu erstellen eines Eintrag nicht mehr!
WIESO??? War doch vorher da und ich habe nichts verändert.

Was für ein scheiss! Das bios ist doch der letzte Müll!

Oben