• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootdatei anpassen

cb666

Newbie
Hallo,

ich bin blutiger Linux anfänger. Hab die Aufgabe von meinem Chef bekommen, die Bootdatei auf unserem LinuxServer anzupassen.

Es handelt sich um folgende Version:

Linux version 2.4.20-021stab028.12.777-enterprise (Red Hat Linux 7.3 2.96-110))

Tja - nur wo finde ich die BootDatei?

Könnt ihr mir da helfen?!?

Danke
Chris
 
OP
C

cb666

Newbie
Was soll gemacht werder:

Wenn der Server rebootet wird, soll ein Dienst gleich mit gestartet werden, der jetzt noch manuell gestart werden muss.
 

admine

Ultimate Guru
aha ... das ist also dann doch etwas völlig anderes ;)

Dann lies dich mal hier rein:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.3/rhl-cg-de-7.3/ch-services.php3

EDIT:
das auch evt. noch:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.3/rhl-rg-de-7.3/s1-boot-init-shutdown-run-boot.php3
 
OP
C

cb666

Newbie
hab nun folgendes in die /etc/rc.d/rc.local gepackt:

Code:
/usr/local/atlassian-jira-professional-3.1.1-standalone/bin/startup.sh

Doch es wird nicht gestartet :cry:
 

admine

Ultimate Guru
Lass das Script besser als init-Script starten.
Kopiere es dafür nach /etc/rc.d/init.d
und aktiviere es für die entsprechenden Run-Level
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.3/rhl-cg-de-7.3/s1-services-serviceconf.php3
 
OP
C

cb666

Newbie
Also ich arbeite auf der Konsole.

Seh da leider noch nicht dichtig durch. Wie und wo ich da was eintragen muss. Vim will auch nciht so wie ich woll.

Ach mannnnnnn
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst auch mit ln -s die Links in die benötigten Run-Level per Konsole legen.
Btw. gibts bei RH "insserv" ? (hab hier kein RH vor mir ... sry.)
Wenn ja, dann musst du aber aus dem Script ein Run-Level-Script machen.
Für SuSE geht das so:
[HOWTO] runlevel scripte - selber erstellen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16069

Sollte aber AFAIK für RH ähnlich sein ... schau dir am besten mal eines der vorhandenen Scripte an und passe deins so an.

EDIT: Hier noch der Link zur RH-Dokumentation:
http://www.redhat.de/documentation/
 

admine

Ultimate Guru
Ergänzung:
für RH nimmst du "chkconfig"
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl7.3/rhl-cg-de-7.3/s1-services-chkconfig.php3
 
Oben