• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootfehlermeldung

Hallo Forengemeinde,
ich habe von einem Softwarehersteller eine unsupportete Demoversion eines Programmes als VMWare Image basierend auf Suse Linux Enterprise Server 11.1 bekommen. Während des Bootvorganges legt SuSe immer eine Kunstpause ein und versucht vergeblich die folgenden Mountbefehle abzuarbeiten (sichtbar bei deaktiviertem Splashscreen):

mount: /dev/sr0: unknown device
mount: /dev/fd0 is not a valid block device
.......... bis zum Timeout
CRITICAL: No AP file found
......

Dies bringt zwar keine Funktionseinschränkungen, aber die Kunstpause beim Booten ist lästig und daher möchte ich sie beheben.

Nun meine Frage:
Wo finde ich diese Mountbefehle? In der fstab habe ich keine Einträge dazu gefunden. Weder /fd0 noch /sr0 werden verwendet.
Kann mir da jemand weitehelfen?

Vielen Dank im voraus

Helmut

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Sind denn in den Einstellungen der virtuellen Hardware der VM ein CD/DVD- und ein Floppy-Laufwerk eingerichtet?

OP
H

HWH

Hallo Rainer,
es ist sowohl ein Flopplaufwerk als auch ein CDRom Laufwerk (IDE) in der VM konfiguriert. Da iin meiner Hardware kein Floppy Laufwerk mehr vorhanden ist habe ich testweise ein Floppy Image angehängt. Am CDRom hängt das Image der VMWaretools. Beide sind aber nicht connected.

OP
H

HWH

Hallo,
ich habe gerade nachgeschaut, /etc/init.d/rc ist kein Eintrag mit fd0 bzw. sr0 enthalten und /etc/systemd ist bei mir nicht vorhanden.

Irgendwelche Tipps?

OP
H

HWH

Hallo,
auch unter /etc/rc.d/boot.local ist nichts zu finden, das irgendwie auf sr0 bzw. fd0 hinweisen würde.

Oben