• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootoption

Hallo erstmal,
die Boardsuche hat nix gefunden also frage ich jetzt mal hier ( ich hoffe im richtigen Bereich):
Wenn ich Open Suse 11.0 von der Festplatte boote, kommt bevor noch der Suse Bootscreen kommt( mit dem kleinen weißen Balken), so ein Bios artiges Fenster Bootoptionen: Suse , failsafe und windows stehen da zur auswahl. Jetzt meine Frage: Kann man das abstellen, so dass direkt der Bootscreen kommt?

vielen Dank schonmal.

A

Anonymous

Gast
Abstellen nicht ganz, aber die Zeit verkürzen bis auf minimal 0 Sekunden. Allerdings müsstest du dann auch im Zweifelsfall wenn du mal failsafe booten wolltest in dieser Zeit eine Taste treffen. :wink:

YAST -> System -> Konfiguration Bootloader -> dort auf Karte Bootloader Installation
Bei Type von Bootloader steht wahrscheinlich GRUB
Dort auf Bootloader Optionen
Zeitüberschreitung in Sekunden steht default wohl auf 8 Sekunden, diese kannst du runterschrauben.

Alles andere nur Ändern wenn du weißt was du da machst.

robi

Da dein Bootmanager einen Eintrag "windows" enthält, stelle ich dir einfach mal eine Gegenfrage.
Wie willst du dein installiertes Windows starten?

Zusätzlich kann man das Menü auch noch verstecken. Man muss es dann mit ESC aufrufen, wenn man etwas anderes als den default Eintrag booten möchte.

Oben