• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootpd automatisch starten

A

Anonymous

Gast
Hallo Linux Freaks!

Ich habe eine kleinen Problem. Ich möchte einen embedded Rechner über das Netzwerk booten. So weit funktionniert es aber ich muss immer zuerst bootpd und dann xinetd in der Konsole eingeben um den dienst zu starten. Meine Frage:

Wie mache ich, dass bootpd automatisch gestartet wird? In welche Datei muss ich was eintragen?

Ich habe die SuSE 8.2 Pro als Betriebsystem.

Vielen dank für die Hilfe

Ludwig
 

schweer

Hacker
ludwig schrieb:
Wie mache ich, dass bootpd automatisch gestartet wird? In welche Datei muss ich was eintragen?
Im Prinzip geht es so:
Für das runlevel einen Startlink setzen, Annahme runlevel 3
Code:
cd /etc/init.d/rc3.d/
ln -s ../xinetd S99xinetd
und entsprechenden Killlink:
Code:
cd /etc/init.d/rc3.d/
ln -s ../xinetd K01xinetd
(Das geht wahrscheinlich auch mit irgendwelchen GUIs.)
Dann noch im Verzeichnis /etc/xinetd.d eine Datei namens bootpd anlegen (abkupfern von einer anderen Datei in dem Verzeichnis und anpassen, setzen von disable = no nicht vergessen).
Es sollte dann beim Wechsel in das runlevel 3 der bootpd starten.
Ausprobieren z.B. mit "init 1; init 3".

wolfgang
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo

Vielen Dank für die erse Hilfe! Es lauft noch nicht, aber ich denke, dass es sicher gut kommt.

Also die Datei bootp-DD2 (die Name sollte keine Rolle spielen, oder?) in /etc/xinetd.d existiert bereit. Ich habe es angepasst und sieht so aus:

# blablalba...
service bootp
{
socket_type = dgram
protocol = udp
wait = yes
user = root
group = root
server = /usr/sbin/bootpd
server_args = -c /tftpboot
disable = no
}

Die Datei bootpd im /usr/sbin is vorhanden.

Das Problem ist, dass ich immer zuerst bootpd in der Konsole eingeben muss. Ich habe mit ps x mal angeschaut und ich beim noramlem Start lauft der Prozesse bootpd nicht.

Soll es noch sonst irgendwo eingetragen werden (boot.local)?

Sorry, aber ich bin mit dem Bootvorgang von SuSE nicht so gut...

Danke im voraus

Ludwig
 

schweer

Hacker
Hast Du schon mal im syslog nachgesehen? Der bootpd startet auf diese Weise (über den xinetd) ja erst, wenn er kontaktiert wird (also der Dienst von einem client angefordert wird).

wolfgang
 
Oben