• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootpd automatisch starten

A

Anonymous

Gast
Hallo Linux Freaks!

Ich habe eine kleinen Problem. Ich möchte einen embedded Rechner über das Netzwerk booten. So weit funktionniert es aber ich muss immer zuerst bootpd und dann xinetd in der Konsole eingeben um den dienst zu starten. Meine Frage:

Wie mache ich, dass bootpd automatisch gestartet wird? In welche Datei muss ich was eintragen?

Ich habe die SuSE 8.2 Pro als Betriebsystem.

Vielen dank für die Hilfe

Ludwig
 
OP
A

Anonymous

Gast
yast -> system -> runlevel editor -> bootp aktivieren
wenn dort nicht aufgeführt, in /etc/rc.d/rc5.d eintragen (für den Fall, daß es in Runlevel 5 laufen soll), S bedeutet Start, K bedeutet Kill, es wird so ausgeführt, wie von ls sortiert ... :wink:
 

basman

Member
Eine schöne Alternative zu Yast/Runlevel Editor ist der Befehl chkconfig.

Zum Überprüfen, ob ein Daemon eingetragen ist:
Code:
chkconfig xinetd

Und zum Aktivieren:
Code:
chkconfig xinetd on
 
Oben