• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bootvorgang so dass gewisse dienste nicht geladen?

rio_online

Newbie
ganze allgemeine Frage:

wie kann ich meinen bootvorgang beeinflussen, so dass gewisse dinge
wie lvm,ssh, cron,.... und co. dienste nicht geladen werden, da sie sowieso
fehlschlagen?

greets

thx
 
A

Anonymous

Gast
probiere mal den runleveleditor unter yast-system. da kannst du für jeden einzelnen dienst einstellen, ob und in welcher runlevel er gestartet wird....

mfg michiSPO
 
A

Anonymous

Gast
dazu müsste man wissen, welche Disti du verwendest, gehe mal jetzt von suse 9.0 aus, bei den vorgängerversionen weiß ich das nicht mehr so genau.

die startscripte stehen in /etc/rc.d Hier ist für jede runlevel ein eigener ordner aufgebaut, darin stehen die scripte. es gibt drei arten von scripten, die beiden häufigsten sind kill- und startskripte.

Die Killskripte beenden prozesse und haben die form k<nummer><name>. Die nummer gibt die reinfolge an. Startskripte sehen genauso aus, außer halt dass diese mit einem S beginnen.

Vorsicht aber beim manuellen ändern, den auch unter den systemdiensten gibt es abhängigkeiten. Um eigene Skripte in den Bootvorgang einzubauen, sieht suse einen ordner namens boot.local vor....

hoffe, das ich dir helfen konnte, mfg michiSPO
 
Oben