• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe! Komme einfach nicht ins Internet...

unter Windows funktioniert es bestens. Können beide gleichzeitig rein wann und wie wir wollen...

Aber wenn ich hier (Rechner Schwerster) offline gehe müsste ich teoretischer weiß doch dann ins Netz können...?

Ist den einer von euch bei Versatel und geht mit ein DSL-Modem ins NEtz? Welche einstellungen muss ich vornehmen?

Ich werde mir heute wenn es mit dem Internet nicht klappt wieder zum simplen Windows wechseln... da kann ich wenigstens in Netz...

So ich hab jetzt was geschaft.

dsl0 ist aktiv

dann bin ich mal unter System :arrow: Netzwerk :arrow: Netzwerkdiagnose gegangen und mein ping gecheckt...

also unter ping die IP Adresse eingeben...
(Zumindest wei0 ich nun die IP-Adresse und Submaske)

und hab 0.05ms

komm aber trotzdem nicht ins NEtz.

Ist den einer von euch bei Versatel und geht mit ein DSL-Modem ins NEtz? Welche einstellungen muss ich vornehmen?
Jo, ich. Zwar nicht grad eben, aber wenn es Du das normale Versatel-Modem hast, das funktioniert einwandfrei.
Mit YaST einfach DSL-Modem konfigurieren, die Nameserver eintragen, die Versatel Dir mal per Post empfohlen hat und gut ist. Die Netzwerkkarte auf DHCP, und alles rockt. Siehs mal als sportliche Herausforderung: so ganz ohne Basiswissen über Netzwerke willst Du sicher nicht sterben, oder? Kanns morgen abend mal schnell probieren, bis dahin aber nicht.
lg, Daniel

EDIT
Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=253283#253283
und hier:
http://www.reallylinux.com/docs/dslandlinuxs.shtml
Das sollte schon zu schaffen sein :)

Hi Cobi,

mag ja sein das Du frustriert bist. Aber wenn Du hier was erfahren willst mußt du schon mit vernünftiger Info rüberkommen. Ratestunde hat man hier nicht so gern.
Also gib mal genauere Details was Du so hast. Deine Info mit 2 Rechnern gleichzeitig im Netz verträgt sich z.B. nicht mit der Aussage Du hättest ein Modem. Es sei denn Du hast einen WIN rechner als Router konfiguriert etc. - kann man doch nicht wissen.

Das wesentliche steckt wohl in der Antwort von Mada. Also hier nochmal deutlich:
1. Netzwerkkarte konfigurieren. Vermutlich auf DHCP, sollte aber in den Unterlagen zu deinem Modem stehen.
2. DSL-Modem konfigurieren.

Viel Spaß

PS: Verzeih die Bissgkeit, aber wer so wenig Ahnung hat (von wegen ping und so) sollte sich vielleicht einen Provider suchen der eine bessere (linux bezogene) Anleitung liefert (bzw. die Anleitungen lesen), und einen Linux-Grundkurs buchen (d.h. viel lesen)

Martin Breidenbach hat hier auch noch mal die wichtigsten Diagnosewerkzeuge aufgelistet:http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737
Es lohnt sich, die zu beherrschen. Die Aussage "Internet geht nicht" ist einfach unter aller Würde.

Du hast vermutlich Windows XP und Deine Schwester auch. Auf diesen Rechner habt ihr dann die Internetfreigabe aktiviert. Richtig?

Dies soll nun auch unter Suse gehen?

Oben