• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brauche Hilfe...

Hallo erstmal!
Bin neu hier im Forum und habe schon verschiedene Beiträge zu meinem Problem gelesen und ausprobiert, nur leider ohne Erfolg...

Erstmal zu den Umständen:

Bin mit PCs nicht unvertraut und kenne mich mit Windows eigentlich gut aus (-> kein DAU sollte man meinen), hatte aber vorher mit LINUX absolut nichts zu tun.
Jetzt habe ich mir einen HP 625 mit vorinstalliertem "SUSE Linux Enterprise Desktop 11" geholt. Die genaue Version lautet 11.1.3 (Service Pack 1) ist auch schon installiert.

Mit der normalen Benutzeroberfläche komme ich mittlerweile gut klar, aber da hörts dann auch schon auf.
Ich versuche seit zwei Tagen den VLC Player zu installieren, alternativ Xine oder irgendwie Codecs zu installieren um Banshee oder Moonshine dazu zu bringen die üblichen Videoformate abzuspielen (.mpg, .mpeg, .avi, .wmv)

Ich bin auch schon auf die Seite von mplayer und pacman gestoßen, ebenso auf den sog. 1-klick-Download bei VLC (<- Fehlermeldung bei YAST: Der Installations-Link bzw. die geöffnete Datei enthält keine Anweisungen für diese Version von openSUSE.)
Ich habe auch hier schon insb. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=93289 gelesen auch auf anderen Seiten, z.B. http://www.suseforum.de/linux-howtos/302-suse-das-xine-kaffeine-video-codecs-dvd-howto.html

jetzt hab ich auch schon jeweils für VLC Reposatorys, oder wie das heist angelegt, einen von pacman, und verschiedene für VLC. Soweit so gut. Wenn ich dann allerdings was installieren möchte ("Software installieren oder löschen" und die VLC Sachen anwähle und auf Installieren gehe, werden die Sachen heruntergeladen, bekomme aber nach fast jeder Datei eine Fehlermeldung.

Ebenso über das Terminal, da gibts wohl irgendwelche Probleme mit Abhängigkeiten.

So, was nun? Kann es sein, dass es hier Probleme mit dem Betriebssystem allgemein gibt (ist wohl von Novell) oder was mache ich falsch, dass nichtmal die 1-Klick-Installation funktioniert...

Würde mich riesig freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde mir zu helfen! Danke schon mal!

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schmeiß die unnötigen Installationsquellen (Repos) raus.
Nimm einfach das Packman-Repo und installieren den VLC von dort.

Welche Installationsquellen hast du gerade?
zypper lr -uP

Wenn Du Enterprise hast, kannst Du auch den (mitverkauften) Support in Anspruch nehmen. Ob Du allerdings diese Version brauchst, sei erstmal dahingestellt. Enterprise verhält sich in manchen Dingen anders als das "Standard"-Opensuse.

CU Freddie

Wenn Du bei packman mal auf die Seite schaust, wirst Du sehen das es teilweise spezielle Pakete für SLE 11 gibt. Diese dann in der richtigen Architektur sind die die Du dir installieren kannst. Versuch bloß nicht erst irgendwelche opensuse-Pakete in dein System zu würgen! Wenn es schon nicht bei der Installation schief geht, wird es spätestens bei irgend einem Update schief gehen!

Danke für die schnellen Antworten!
Also ich habe jetzt erstmal alle anderen "Repos" aus den Installationsquellen gelöscht, ausser die von Pacman.
Wenn ich dann im Softwaremanager VLC installieren will, kommt die Fehlermeldung:"libgoom2.so.0 benötigt von vlc1.1.12-3.1.i586 wird nirgends zur verfügung gestellt"
Ich bekomme ebenso eine Fehlermeldung wenn ich direkt von der Pacman Seite aus Installieren will (http://packman.links2linux.de/package/vlc/254311 -> SLE11 i586 -> vlc-1.1.12-3.1.i586.rpm)

@IOtz1009: zypper lr uP

# | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisierung | Priorität | URI
--+---------------------------------+---------------------------------+-----------+----------------+-----------+---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1 | HP-BNB-Dedicated-Update-Channel | HP-BNB-Dedicated-Update-Channel | Ja | Ja | 99 | https://SLED11SP1HPBNBUNREGISTERED@nu.novell.com/repo/$RCE/SLED11-SP1-HP-BNB-Unregistered-Updates/sle-11-i586/
2 | PK_TMP_DIR | PK_TMP_DIR | Ja | Ja | 99 | dir:///var/tmp/TmpDir.gksYHN
3 | Pacman | Pacman | Ja | Ja | 99 | ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/11.1

Und Danke auch für den Hinweis, das die Enterprise Edition wohl etwas anderes ist, möglicherweise ist jetzt schon irgendwo der Wurm drin, ich hab nämlich bereits versucht das Programm draufzuwürgen ( Alle möglichen Versionen)

Wenn die SLE im Bereich freier Software wirklich eine relativ exotische und nicht kompatible Distribution ist, solltest Du vielleicht sogar in Betracht ziehen, sie ganz durch eine andere, gängigere wie z.B. OpenSuSE oder Ubuntu zu ersetzen.

Alternativer Tipp: Versuch' doch mal, Puppy Linux (Lucid Puppy 5.2.8 ) wie hier erklärt auf eine CD zu brennen und die zu booten. Ist eine nette kleine, leistungsfähige und sogar schöne Distribution, und Du müßtest Dein SLE dann nicht antasten.

Edit: Es ist dann sogar möglich, die ganze Puppy-Distribution und Deine Benutzerdaten in eine Datei auf die Partition Deiner bisherigen Linux-Distribution zu schreiben (Dateiendung .sfs, .3fs) und im wesentlichen von dort zu booten. Die Puppy-CD braucht man dann nur noch, um den ersten Boot-Sector zu lesen. Welches Linux dann hochfährt, stellt man im BIOS ein:
HD -> bisheriges Linux, etc.,
CD/DVD -> Puppy, wobei wie gesagt, Puppy dann im wesentlichen ebenfalls (schnell) von der Festplatte gelesen wird. Auch bei diesem Modell braucht Deine bisherige Partitionierung und das bisherige Linux nicht angetastet zu werden. Schon klasse!

Gruß

Freddie62 schrieb:
Puppy ist echt klasse und läßt sich auch in Grub integrieren. Einziges Manko ist, daß man permanent root ist!
Das stimmt zwar, aber das könnte man ja ggf. noch ändern (useradd usw.) (außerdem kommt es einem Windows-Umsteiger zunächst entgegen). Aber zunächst würde ich gern wissen, ob der OP sich überhaupt für diese Möglichkeit interessiert.

Gruß

Also danke nochmal für die zahlreichen Antworten.

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dieses Linux so belasse wie es ist, und eine zusätzliche Windows Installation für Multimedia etc. anlege.

Vielen Dank für die Hilfe

Und das hältst Du für eine gute Lösung?

Wenn Multimedia für Dich wichtig ist, dann trenne Dich von der Enterprise-Version und installiere openSUSE.

tomm.fa

.Linux Club Aushilfsadministrator
Teammitglied
lOtz1009 schrieb:
Für das Packman-Repo brauchst du wohl eher ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/sle_11_sp1

Die libgoom2.so.0 steckt in dem Paket goom2k4. Aber wo es das für SLE gibt...
Im Repo auf welches nach der Registrierung zugegriffen werden kann. Jedenfalls gibt es das Paket (Klick) für SLED.

schubex schrieb:
Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich dieses Linux so belasse wie es ist, und eine zusätzliche Windows Installation für Multimedia etc. anlege.
Wenn du schon Windows installierst und damit besser zurechtkommst, dann kannst du SUSE (SLED) auch komplett entfernen. Was willst du mit einem System "ohne vernünftige" Paketquellen? Nach 90 Tagen gibt es auch keine Aktualisierungen mehr. Das alles lässt sich natürlich ändern wenn du dich registrierst und zahlst.
Hinweise/Links zu HP mit SLED (SUSE Linux Enterprise Desktop):
HP: Häufig gestellte Fragen zu Linux
Novell: Registrierung der Geräte von HP
(Schade, die Preise sind dort nicht mehr zu sehen, ging von ca. 50 $ für 1 Jahr, bis 500 $ nochwas.)

schubex schrieb:
Na toll, bravo.

Außerdem wäre es besser, erst Windows, dann Linux zu installieren. Dazu müßte das Linux also doch erstmal von der Platte.

Hast Du Puppy überhaupt mal probiert? Wahrscheinlich nicht. Wozu auch, man hat ja den Windows Media Player.

Oben