• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brenner brennt keine DVD aber CD, DVD lesen möglich

Linux 2.6.25.18-0.2-pae i686
Suse 11.0
K3b 1.0.5 (KDE 3.5.9 "release 44 Open Suse 11.0)
HL-DT-ST DVD RAM GMA - 4020B
Firmware A 108
Cdrado Treiber auto

Moin,

ich nutze schon länger einen LG Dvd Brenner, habe bisher aber nur cd 's zu brennen gehabt. Nun möchte ich gerne auch DVD 's brennen, habe mittlerweile auch verschiedene Typen probiert, aber es wird keine leere Dvd erkannt. Der Brenner kann nur -DVD, die habe ich von Sony und Verbatim probiert. Die Pakete sind von Packman eingespielt. Eine weitere Fehlermeldung erhalte ich nicht.

suseclpi

Ich bin ab morgen für eine Woche weg, melde mich wenn ich wieder Zuhause bin. Danke für die Rückmeldung

Moin,

das DVD Tool ist installiert.
Folgende Zeilen sind die letzten nach einlegen der DVD var/log/messages

Jan 8 11:55:28 SebastianLinux sudo: steinbergsebastian : TTY=pts/2 ; PWD=/home/steinbergsebastian ; USER=root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -
Jan 8 12:00:49 SebastianLinux klogd: SFW2-INext-DROP-DEFLT IN=eth0 OUT= MAC= SRC=192.168.1.2 DST=224.0.0.251 LEN=64 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=255 ID=0 DF PROTO=UDP SPT=5353 DPT=5353 LEN=44
Jan 8 12:06:33 SebastianLinux sudo: steinbergsebastian : TTY=pts/3 ; PWD=/home/steinbergsebastian ; USER=root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -
Jan 8 12:06:33 SebastianLinux sudo: steinbergsebastian : TTY=pts/3 ; PWD=/home/steinbergsebastian ; USER=root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -
Jan 8 12:08:35 SebastianLinux sudo: steinbergsebastian : TTY=pts/4 ; PWD=/home/steinbergsebastian ; USER=root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -
Jan 8 12:08:35 SebastianLinux sudo: steinbergsebastian : TTY=pts/4 ; PWD=/home/steinbergsebastian ; USER=root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -
Jan 8 12:11:38 SebastianLinux sudo: steinbergsebastian : TTY=pts/3 ; PWD=/home/steinbergsebastian ; USER=root ; COMMAND=/opt/kde3/bin/kdesu_stub -

Wenn ich das richtig sehe taucht über das Einlegen der DVD nichts auf. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

suseclpi

Habe ein Ähnlcihes Problem mit einem Freecom USB Brenner.
Das Problem hat sich unter Suse 11.0 bei meinem Brenner immer mehr ausgeweitet (Hatte das Problem nur mit K3B unter KDE und jetzt geht selbst unter Gnome mit andere Software (Brasero) auch nichts mehr).

Mir ist der Geduldsfade da leider gerissen und habe mir einen neuen Brenner zugelegt der Freecom Brenner arbeitet an einem Älteren Rechner mit Suse 10.3 einwandfrei nur unter 11.0 gehen nur noch mehr Normale CD's.

Also Versuch mal Brasero zum DVD Brennen vielleicht geht das ja bei dir?

Hallo klinke mich jetzt hier ein,

habe gleiches Problem.
Beim kopieren einer DVD bzw. Abbild brennen wird das Medium nicht erkannt.
dvd-rw tools sind installiert.
Bin ja schon einiges gewöhnt, aber das es immer wieder vorkommt, das Programme die über mehere Distris funktionierten plötzlich nicht mehr gehen ärgert mich schon.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip.

P.S. Das nicht erkennen des Mediums passiert nur in K3B.

Gruß Micha

Hi,

hat dein user überhaupt zugriff auf dein cdrom?
YAST -> “Sicherheit und Benutzer” -> “Gruppen - und Benutzerverwaltung” und beim Standardbenutzer auf “Bearbeiten” -> “Details” -> Zusätzliche Gruppen -> CDROM und Games.

Oder ruf mal k3b als root auf.

Willkommen im Forum, Nikkita!

Mal unter uns: das mit dem user in der Gruppe CD-Rom oder gar Games, das hat doch mit dem vorliegenden Problem nichts zu tun. Ich bin in keine der beiden Gruppen und kann dennoch brennen.

Oben