• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

BROTHER HL-L3210CW unter Tumbleweed - geht das irgendwie?

Hallo,

schon während der Installation des Treibers für den BROTHER HL-L3210CW Farblaserdrucker erhielt ich die Meldung, der von BROTHER bereitgestellte Treiber (hll3210cwpdrv-1.0.2-0.i386.rpm) sei veraltet und würde mit neueren CUPS-Versionen nicht funktionieren. Und so kams dann auch: CUPS-Fehlermeldung "Printer drivers are deprecated and will stop working in a future version of CUPS. See Remove print filters and printer driver support · Issue #4 · OpenPrinting/cups-sharing". Der Drucker empfängt keine Daten. Und da ich den Treiber, wie von BROTHER beschrieben, mit
Code:
rpm -ihv --nodeps (linux-drivername)
installiert habe, fürchte ich dieses Paket auch nicht mehr los zu werden (wg. nodeps).

Meine Frage: gibt es einen generischen Treiber, oder vielleicht den eines anderen Druckers, der zumindest s/w und Textdruck ermöglichen würde? Und wie deinstalliere ich ggf. den "alten" Treiber, ohne eventuelle Abhängigkeitskonflikte auszulösen?

KH

Oben