• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Browser irgendwie träge

Hy,
ich habe seit einigen tagen suse 9.1 auf meinem rechner installiert. was mir etwas negativ aufstößt ist das träge surfverhalten der browser (habe mozilla, firefox und konqueror ausprobiert.
die seiten bauen sich eigentlich recht ordentlich auf, nur beim rumscrollen hakt es hier und da ein wenig, manchmal bilden sich auch schlieren und zeilen werden ab und zu einfach "verschluckt".
auch beim wechsel zwischen den einzelnen tabs bemerkt man eine spürbare verzögerung. darüberhinaus spielen sich komplexere flash-animationen nur im schneckentempo ab.

woran kann das liegen? stößt mein system (ahtlon 1.333GHZ, 512MBRAM) da schon an die grenzen ?
 

Joe-K7

Newbie
Hi,

kann mich der geschilderten Problematik nur anschließen :x . Auch ich finde mein System (nicht nur der Browser) ist sehr lahm (hab' allerdings nur Athlon 600 MHz und 384 MB PC133 SD-Ram).

Irgendwelche Lösungen/Ideen ?

Danke,
Joe
 
Kann mich bezüglich dieses Problemes auch in die Liste eintragen (auch mit SuSE 9.1) :(

Mozilla "hängt" bei mir auch dauernd, kein Vergleich zur Windows-Version, die dieses Problem überhaupt nicht zu haben scheint.

Generell scheint mir übrigens das System sehr träge im Vergleich zu Windows zu sein, wenn irgendein Programm geladen wird, ruckelt der Mauszeiger und wirklich schnell starten die Programme nicht (Athlon XP 2000+ mit 512 MB Ram). Unter XP gibt es keine deratigen Probleme, obwohl die Installation schon zwei Jahre alt ist. Irgendwas muß ich doch falschmachen, oder?
 
Hi,

ich nutze Opera 7.23, der läuft flüssig und völlig ohne Probleme. Solltet ihr vielleicht mal ausprobieren. Habe auch noch Firefox 0.8 drauf, ist bei mir auch etwas träge im Gegensatz zur Mozilla Suite.
 

wild_man

Newbie
RickMcPhail schrieb:
Hy,
ich habe seit einigen tagen suse 9.1 auf meinem rechner installiert. was mir etwas negativ aufstößt ist das träge surfverhalten der browser (habe mozilla, firefox und konqueror ausprobiert.
........

Hi,

gerade erst gelesen .... aber ich muss auch noch meinen Senf dazu geben. Mir kommen alle Linux-Browser auch irgendwie tierisch lahm vor (trotz DSL). Besonders schlimm ist der Konquerer, aber Mozilla und Firefox geben sich da auch nicht viel. Opera gefällt mir nicht so richtig, weil er einige Seiten echt scheisse Anzeigt. Ich hab heute mal aus Spass den IE6 mit Crossover Office installiert und der rennt wie Mist. Hab aber eigentlich keinen Bock auf den M$ Krams. Gibts da noch irgendwelche "Tuning" Möglichkeiten bei den gängigen Linux Browsern ??

greetz
wild_man
 

Bonsai

Advanced Hacker
@ wild_man: Willst Du mal bei mir zuhause vorbeikommen und dich davon überzeugen, dass dem nicht so ist?
 

BirgerS

Member
Bei mir läuft auch alles ziemlich träge, obwohl ich doch ein schnelles System habe (siehe unten).
Bin auf der Suche nach ner Lösung... Das Problem scheinen viele zu haben, aber irgendwie weiß keiner ne Lösung :(
Zu nem anderen Browser wechseln kann auch nicht das Wahre sein! Und ich meine, vor kurzem lief das alles noch besser, erst seit 1-2 Wochen läufts so.
 

StefanP

Newbie
Kann mich dem nur anschliessen.
Konquerer & Mozilla tierisch lahm.
Ich dachte erst an Probleme bei der Namensauflösung, weil er in der Statusleiste beim Mozilla immer ewig "Auflösen von linux-club.de zeigt".

Mein IE im Crossover lässt aber normales Surfen zu ?????
 

xlephant

Newbie
bin zwar nicht wirklich bewandert in linux, aber ich weiß, dass ein neuer grafikkartentreiber meinen bildaufbau (auch im browser) sehr stark beschleunigt hat. auch die darstellung der schriften ist wesentlich besser geworden. vielleicht solltet ihr das ja mal ausprobieren.
 
Aus aktuellem Anlass grabe ich diesen Thread mal wieder aus, da ich das selbe Problem habe. Der Firefox ist bei mir unter unter Ubuntu 5.10 ziemlich zäh. Habe vorhin extra einmal KDE installiert, um den Konqueror zu testen. Selbst dieser läuft doch recht anständig. Zur Zeit benutze ich im GNOME den Opera, da dieser quasi wie im Windows rennt.

Hat jemand 'ne Lösung? Es kann doch nicht sein, dass der Firefox gerade im GNOME so lahm ist.

Vor allem bin ich doch ein Firefox-Jünger, der nur aus Not den Opera benutzt. :lol:
 
Danke, aber die Verbindung ist ja in Ordnung. Das Problem ist, dass der Firefox irgendwie grafisch lahm ist. Wenn ich mehrere Tabs offen habe und zwischen denen wechsle, hakt das etwas. Auch beim scrollen läuft das nicht ganz rund.
Habe die nvidia-glx Treiber installiert, aber irgendwie kränkelt der Fuchs trotzdem sehr. :?
 
1024 MB Kingston 400er Arbeitsspeicher, der sollte reichen! :lol:

edit: Ich nehme zunächst einmal alles zurück. Vorhin hat mich mein Nachbar zum Counterstrike zocken überredet und ich habe daher kurz ins Windows gewechselt. Nach kurzer Zeit dann wieder in mein Ubuntu und nun rennt der Fuchs wieder wunderbar. Bisher läuft es jedenfalls einwandfrei.

Wenn wieder was ist, melde ich mich! ;)

Trotzdem vielen Dank für die Mühe, nollsa! :)
 
Oben