• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Btrfs auf externer Festplatte -- config von snapper?

Hallo,

ich experimentieren ein wenig mit Btrfs herum. Dazu habe ich eine externe Festplatte von 500 GB mit Btrfs formatiert. Dann habe ich darauf mein Home-Verzeichnis gesichert und dann hiervon einen Schnappschuss gemacht.

Nun versuche ich, auszuprobieren, was man mit »snapper« auf dieser Festplatte anstellen kann. Aber jedes Mal, wenn ich snapper starte, findet das Programm keine Konfiguration. Wo muss ich denn was für eine Konfiguration abspeichern, wenn ich Btrfs ausschließlich auf einer externen Platte verwende?

Gruß,
Alexander

Was ist den snapper?

Btrfs benötigt keine separate Konfiguration. Verwechsel bitte nicht die Snapshots eines Dateisystems mit denen die von einem Programm angefertigt worden sind.

Es gibt neue Dokumentation, im Moment noch als Entwurf, hier:

http://doc.opensuse.org/products/draft/SLES/SLES-admin_sd_draft/cha.snapper.html

Das ist so gut, dass ich die Seite gleich gespeichert habe. Hier ist genau erklärt, wie man zu einer config kommt.

Gruß,
Alexander

Ich will ja nichtst sagen, aber mit
Code:
btrfs subvolume create /pfad/zum/ziel
btrfs subvolume snapshot /pfad/zur/source /pfad/zum/ziel

und fertig ist der Snapshot.

Oben