• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Buffalo WLI-U2-SG54HG unter openSuSe

Hallo,
ich versuche meinen Buffalo USB WLAN-Adapter unter openSuSe zum laufen zu bekommen. Ich habe bereits einen passenden Treiber gefunden und kompiliert. Meines Erachtens nach, hat das auch funktioniert. Wie aber, bekomme ich diesen Adapter jetzt unter KDE zum laufen.
Es gibt ja die Möglichkeit, Netzwerkadapter unter KDE manuell hinzuzufügen. Hier stellt sich mir einfach die Frage, welches Kernelmodul ich beispielsweise auswählen muss.

Danke schonmal für's mitdenken. Sollten irgendwelche Quellcodes interessant sein, um das Problem zu lösen, werd ich sie so schnell wie möglich nachsenden.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
von welcher Quelle hast du den Treiber installiert? normalerweise wird beim kompilieren ja ein Modul erzeugt, welches man mit modprobe lädt

lOtz schrieb:
von welcher Quelle hast du den Treiber installiert? normalerweise wird beim kompilieren ja ein Modul erzeugt, welches man mit modprobe lädt
Also, um's gleich klar zu stellen, ich bin eigentlich n' Linux Newbie. Ich hattemal 2 Jahre Ausbildung an debian und dann war erstmal 2-3 Jahre nichts los mit Linux und mir...

Ich habe einen ralink-treiber heruntergeladen, in dem ein entsprechender Abschnitt für meinen Adapter eingefügt war. Diesen habe ich von einem Arbeitskollegen kompilieren lassen. Er hat auch "modprobe" benutzt...allerdings weiß ich nun nicht, was dieser Befehl genau bewirkt.

Habe diese Anleitung genutzt

Hi

Dann zeig uns doch mal das Ergebnis aus der Konsole.

Code:
lsmod |grep rt
Da kommt zwar jetzt einiges mehr als benötigt an Ausgabe aber im Moment fällt mir die genaue Bezeichnung des Treiber nicht ein.

cu

Code:
hyperion:~ # lsmod | grep rt
iTCO_vendor_support     7812  1 iTCO_wdt
rtc_cmos               12064  0 
rtc_core               23048  1 rtc_cmos
rtc_lib                 7040  1 rtc_core
agpgart                35764  2 fglrx,intel_agp

Also der Treiber scheint zu laufen, soviel gleich vorneweg. Aber im Grafikmenü/KDE muss ich, beim manuellen hinzufügen des Adapters ja ein Kernelmodul angeben. Und genau hier komm ich 0 voran.

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
also so wie's aussieht ist der Treiber nicht geladen. Probier mal ein
Code:
modprobe rt73usb
und im Yast nimmst du für die Konfiguration auch das Modul rt73usb. Einfach eintippen. Falls das immer noch nicht funktioniert such hier im Forum nach "rt73" da gibt es einiges dazu.

Hatte nen kleinen Fehler gemacht, und das Modul nicht angesteckt.
Code:
hyperion:~ # lsmod | grep rt
rt73 			194372	0
iTCO_vendor_support	7812	1 	iTCO_wdt
rtc_cmos		12064	0
rtc_core 		23048	1 	rtc_cmos
rtc_lib 		7040	1 	tc_core
agpgart 		35764	2	fglrx,intel_agp 
firmware_class 		13568	3	rt73,microcode,iwl3945
usbcore 		124268	4	rt73,ehci_hcd,uhci_hcd
Allerdings weiß ich jetzt nicht zu 100% was der Kollege so geändert hat. [Gerade die firmware_class kommt mir irgendwie spanisch vor. Da verstehe ich nicht, was das Intel3945-Modul dort verloren hat]

//Edit: Bin mittlerweile soweit, das für mich die Vermutung nahe liegt, das ich einfach noch eine Firmware nachinstallieren muss. Wenn ich das allerdings versuche, berichtet mir YasT, das die Firmware nicht vorhanden ist (?). Also wollte ich das Packet mit den Treibern direkt bei Ralink laden. Allerdings habe ich hier wiederum keine Ahnung, wie ich die Inhalte dieses Archives installiere...

//Edit2: Ich hab auch ein bereits fertiges .rpm-File gefunden, allerdings schlägt die Installation hier mit folgender Ausgabe fehl:
error: unpacking of archive failed: cpio: read

2008-02-21 13:41:33 rt73-cvs-firmware.rpm install failed
rpm output:

2008-02-21 13:41:31 rt73-cvs-firmware.rpm install failed
rpm output:

Oben