• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bug in Kernel 2.6.31.12? PC schaltet nicht mehr ab

Hallo zusammen!

Ich nutze OpenSUSE jetzt schon seit Version 8.2 und hatte bisher nie größere Probleme - bis zum letzten Update auf kernel-desktop 2.6.31.12 letzte Woche.

Im laufenden Betrieb gab es keine Probleme, bis zum ersten Herunterfahren des Rechners mit neuem Kernel. Die Rückmeldungen verliefen ganz normal bis zu diesem Punkt:
Code:
The system will halt imidiatly
Segmentation fault
Normalerweise wird an dieser Stelle dem PC der Saft abgedreht, aber offensichtlich hat der Kernel keinen Zugriff mehr auf diese Komponente. Ich habe mir erst einmal mit einem Downgrade des kernels auf 2.6.31.8 beholfen, auch wenn mir bewußt ist, daß es da verschiedene Sicherheitslücken gibt.

Was kann ich nun tun? Auf eine neuere Kernel-Version warten und hoffen, daß der Fehler dann behoben ist? Einen anderen Kernel einspielen? Am BIOS basteln? :???:

Liebe Grüße

Peter
 
Das scheint wohl nur den Desktop- Kernel zu betreffen, obwohl ich das bei einem anderen Rechner mit Desktop Kernel so nicht bestätigen kann und ich selbst habe mit dem kernel-default keinerlei Probleme.
 
Ich habe den default-Kernel in Verwendung und bei mir tritt der Fehler aber auf. Nun würde ich den neusten Kernel aus den Repos installieren (Link im Post #19 des Bug-Rports), allerdings fehlt mir das entsprechende Paket "preload-kmp-default". Wo bekomme ich das Paket her bzw. wo finde ich die entsprechnden Sourcen zum Selberbacken?
 
Oben