• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C-Compiler installieren auf suse 7.2

A

Anonymous

Gast
Hi, ich habe eine ältere version von suse linux (7.2), und ich schaff es nicht den c-compiler (gcc) zu installieren, bzw. ich finde ihn nicht.

Hab mir die bücher dazu gelesen, aber kann mit dem nicht so richtig was anfangen.

Bitte um hilfe der installation(bin auf linux noch großer noob)

mfg :)
 

mh_

Newbie
gast schrieb:
Hi, ich habe eine ältere version von suse linux (7.2), und ich schaff es nicht den c-compiler (gcc) zu installieren, bzw. ich finde ihn nicht.

Hab mir die bücher dazu gelesen, aber kann mit dem nicht so richtig was anfangen.

Bitte um hilfe der installation(bin auf linux noch großer noob)

mfg :)

geh mal in eine konsole und tippe: whereis gcc.
auf netbsd sieht das so aus:
bash-2.05# whereis gcc
/usr/bin/gcc

das heisst die binary zu gcc liegt unter /usr/bin/
ob er tut kannst du dann mit
/usr/bin/gcc --version
testen. als output liefert er dir dann die versionsnummer.
default mässig sollte der gcc vorinstalliert sein.

HTH
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich habe jetzt die ganzen dateien für gcc installiert und habe alles durchsucht aber kann ihn nicht finden bzw. nirgentwo starten?
:cry:
 

mh_

Newbie
gast schrieb:
ich habe jetzt die ganzen dateien für gcc installiert und habe alles durchsucht aber kann ihn nicht finden bzw. nirgentwo starten?
:cry:

was ergab denn ein whereis?
du kannst nach dateien suchen:

find / -name "gcc" -print
 
OP
A

Anonymous

Gast
auf whereis gcc: /usr/bin/gcc /usr/share/man/man1/gcc.1.gz

und auf /usr/bin/gcc --version: 2.95.3
 

mh_

Newbie
gast schrieb:
auf whereis gcc: /usr/bin/gcc /usr/share/man/man1/gcc.1.gz

und auf /usr/bin/gcc --version: 2.95.3

na also. dann laeuft doch gcc.

du kannst also gcc mit /usr/bin/gcc starten oder wenn es im pfad steht (was ich stark annehme) dann einfach mit gcc. um eine datei zu kompilieren (zB test.c) kannst dann dann so vorgehen:

gcc test.c -o test
das erzeugt eine ausfuehrbare datei test, die du mti ./test ausführen kannst.
am besten du liest dir mal ein gutes buch durch. (c für linux gefiel mir mal ganz gut)

gruss, mh_
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für deine Hilfe, habs jetzt getscheckt :D

mfg
 

mh_

Newbie
wunderbar ;-) dann viel spass beim coden.w enn du die erste millionen mit deinen c progs machst, beteilige mich ;-)

8)
 
OP
A

Anonymous

Gast
nachtrag: wenn du eine neue gcc-version brauchst dann mach als root folgendes:
suse-get -i gcc
dann noch das richtige paket aussuchen und los gehts...

suse-get lädt die aktuellste version von nem spiegel eines suse-servers für deine suse-version... mit -i installiert ers auch gleich
 
OP
A

Anonymous

Gast
Bei mir kommt bei whereis gcc nur
gcc:
Wenn ich eingebe
find / -name "gcc" -print kommt gar nichts!
ich habe suse linux version 9.0!
suse-get -i gcc geht ebenfalls nicht...
Kann jemand Helfen?
MfG DaRkWaVe
 
OP
A

Anonymous

Gast
hast du gcc installiert??? geh mal in yast und installier mal nach...
und installier suse-get auch gleich mit... is standardmäßig nicht dabei soweit ich weiß...

Loci
 

v5b3t

Newbie
Hi!

Nett, dass Ihr noch Platz in eurer Gemeinde für mich hattet!

Ich koch das alte Thema mal auf :)

Hab Linux 9.3 und bei mir ist auch kein gcc installiert. Ich würde nun gerne 3.0 installieren. Greife über putty auf meinen Server zu und habe in YASt aber nichts gefunden was nach gcc oder suse-get aussieht. Kann mir jemand so ne art "Klickpfad" hier reinsetzen? Nimm den menüpunkt-> dann den -> dann den nächsten...

Das wäre super!

OKOK!
Das ma ein Einstand...
Also für alle die über Google her kommen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=56237

:)

PS: Yeah, das ging geil leicht!!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
gcc auf einem Server? Bist du sicher, das du das willst?
Ich nicht...

Pakete nachinstallieren kannst du jedenfalls, indem du einen Installationspfad im yast anlegt. Wie das geht findest du über die Suchfunktion.
Und übrigens hast du kein Linux 9.3...
Der Server ist ein root-Server?
 

v5b3t

Newbie
Produkt: SUSE LINUX │
Version: 9.3

So sieht es aus wenn ich YAST aufrufe und ein Update fahren will.

Ja es ist ein root Server.

Warum kein gcc auf einem Server? Ich wollte GD und Image::Magick installieren. Soll ich es besser wieder runter werfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48323

Und gcc (und auch eine graphische Oberfläche) haben auf einem Server nichts verloren, meiner Meinung nach.
 

v5b3t

Newbie
Und was ist der technische hintergrund im bezug auf gcc? Ich habs wieder runter geworfen.
Findest Du nicht, dass man irgendwann anfangen muss?

Ich wurde auch schon mit fremd administrierten Servern gehackt. Ich hatte aber auch schon Autounfälle. Ich hab nach wie vor nen riesen Spass am Autofahren...

Ich gelobe mich hin und wieder gut beraten zu lassen.
 

na-cx

Hacker
v5b3t schrieb:
Und was ist der technische hintergrund im bezug auf gcc? Ich habs wieder runter geworfen.
Sobald ein unbefugter an den Compiler herankommt kann er machen was er lustig ist, entsprechende Kenntnisse vorausgesetzt.
 
Hey,

ich habe alles getan was da oben steht. aber es funktioniert immer noch nicht. bei mir zeigt er die Version

Code:
gcc (GCC) 3.3.5 20050117 (prerelease) (SUSE Linux)
Copyright (C) 2003 Free Software Foundation, Inc.
This is free software; see the source for copying conditions.  There is NO
warranty; not even for MERCHANTABILITY or FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE.

aber wenn ich /usr/bin/gcc eingebe, dann startet er nicht, er sagt mir dann
Code:
gcc: no input files

kann mir jemand helfen??? (ich habe SuSe 9.3)

MFG Martin
 

Grothesk

Ultimate Guru
? Was soll dann passieren? gcc ist ein reines Kosolenprogramm. Damit kannst du Programmcode aus einer Datei in ein binäres Format übersetzen.
Was hast du denn eigentlich vor?
 
hey,

ich ahtte gedacht, das das so wie ein text programm ist, fenster öffnet sich,du schreibst dein code rein und speicherst es.

So hatte ich mir das gedacht und du sagst, das ich das einfach in einen herkölichen editor speichern soll und dann mit hilfe von gcc in ein binäres format übersetzten lassen soll oder was? Welche endung muss die Text/Code Datei haben?????


MFG Martin
 
Oben