• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

C++ was Anfänger brauchen

FreeSepp

Newbie
Hi Leute,

habe mich ein bischen im Forum umgehorcht (gelesen) und schon mal ein bischen rumprobiert aber es klappert noch nicht.

Zum Einstieg für die C++ Programmierung benötigt man
- Editor
- Compiler
- Debuger
oder eine IDE => OK?

- Editor habe ich und komme zurecht
- Compiler => der gcc und auch der gcc+ unter SuSE 9.0 springt nicht an,
wie ist dieser zu starten? Installiert habe ich ihn.
- Debuger => welchen könnt Ihr empfehlen?
- IDE => griff eure Empfehlung auf und installierte den Eclipse
=> beim ersten Blick scheint diese IDE nur für JAVA zu funktionieren
ist das richtig?
=> oder kann man damit auch C++ - Programme schreiben, wenn
ja was ist zu beachten?

Eine IDE beinhaltet doch alles was z. Programmieren möglich ist?



Grüße

Ciao

FreeSepp
 
A

Anonymous

Gast
Hi,

unter http://www.eclipse.org/cdt/ findest Du ein PlugIn für C++.
Damit hast Du dann alles zusammen, was Du benötigst.

Unter http://www.eclipse-plugins.info/eclipse/index.jsp findest Du übrigens eine Liste aller für eclipse verfügbaren PlugIns.

Peter
 
OP
F

FreeSepp

Newbie
HI,

es geht wieder um die Plug ins.

Wie kann ich die Plug ins aktivieren?
=> bisher gab mir die Eclipse-Platform nur eine Fehlermeldung aus.
Habe alle Verzeichnissse/Dateien unter Plug In / features gespeichert.

Vielleict hat noch jemand einen Tip wie man die "ewige Installation" von eclipse
ausschalten kann. => nach jedem neuen SAtrt des Programm wird eine Installation
angestossen.

Wer kennt eine deutschen Anleitung für den Umgang mir Eclipse?



Grüße

FreeSepp
 
Hallo,

fang auch gerade an und hab von tuten und blasen noch keine Ahnung.

Welchen Editor nimmt man?

Ich will C++ unter Linux Suse 9.0 lernen.

Noch ein Paar Tipps für mich parat, damit ich loslegen kann?


Mfg. Tor
 

perdian

Newbie
FreeSepp schrieb:
Vielleict hat noch jemand einen Tip wie man die "ewige Installation" von eclipse ausschalten kann. => nach jedem neuen SAtrt des Programm wird eine Installation angestossen.
Was heisst denn genau die Installation wird immer angestoßen? Bekommst du immer den "Welcome" Screen oder steht sowas in der Fußzeile wie "Compiling XYZ"?

Chris
 
Weiter oben, ja, Danke!
Aber hätte es nicht gereicht einfach zu sagen:
"Eh, nimm doch einfach irgendeinen. Es funktioniert mit jedem!" Ich bin am lernen... do it yourself ist ja richtig, aber für manchen ist nicht gleich alles offensichtlich. Jeder fängt schließlich mal klein an, oder?

Mfg. Tor
 

perdian

Newbie
configurator schrieb:
"Eh, nimm doch einfach irgendeinen. Es funktioniert mit jedem!"
Natürlich funktioniert's mit jedem. Ich erstelle kleinere Programme ganz ohne IDE, einfach nur mit pico und gcc von Hand - das reicht für den Anfang schon vollkommen aus.

Naja es ist wie eigentlich überall: _Die_ Lösung gibt es nicht, also hier im speziellen _Die_ IDE gibt's auch nicht. Eclipse ist mit CDT 2.0 richtig brauchbar geworden, DevCPP unter Windows ist auch nicht schlecht, unter Linux fällt mir spontan noch KDevelop ein. Einfach ausprobieren, was dir am besten gefällt.

configurator schrieb:
Jeder fängt schließlich mal klein an, oder?
Klaro, aber ein bisschen selbständiges Denken (mal lesen, was schon alles vorhanden ist, im gleichen Thread erst recht) kommt da immer gut *zwinker*

Chris
 

LH

Member
@configurator

Die meisten Menschen fangen mit einem Buch an :)

In solchen Büchern steht dann meist auch was man braucht.
 
LH schrieb:
Die meisten Menschen fangen mit einem Buch an :)

Danke für den Tipp.
Es gibt aber an die 100 Bücher.
Und welches wirklich etwas taugt, vermag ich als Anfänger nicht zu sagen.
Online gibt es jedemenge Kurse auch für Doofe (also mich), die kosten erst einmal nicht's und sind auch noch verständlich.
Warum also direkt Geld ausgeben?
Übrigens an ein Buch habe ich auch zuerst gedacht, bis ich Online so viele fantastische Kurse gefunden habe.

Mfg. Tor
 

perdian

Newbie
configurator schrieb:
LH schrieb:
Die meisten Menschen fangen mit einem Buch an :)
Danke für den Tipp.
Es gibt aber an die 100 Bücher. [...] Übrigens an ein Buch habe ich auch zuerst gedacht, bis ich Online so viele fantastische Kurse gefunden habe.
Ein Buch muss hier nicht unbedingt aus Papier bestehen ;-) Ob du nun mit einem Wälzer von OReilly anfängst oder ein Tutorial aus dem Netz ziehst ist eigentlich egal, in großen Teilen wird dasgleiche drinstehen. In einem guten Tutorial auch wie man überhaupt dazu kommt ein Programm vom Code in ein Executable zu "verwandeln", also auch eine Liste von IDEs, Compilern, etc.

Chris
 
Hallo Chris,

ich hab da noch mal ne Frage.Nach dem ich mir schon die Haare zerrauft, Versionen geprüft und etliche schlaue Bücher und PDF's durchforstet habe.
Zuerst einmal so viel, ich hab ein Auge auf KDevelop geworfen, nach dem es mir am überschaubarsten erscheint. Aber, und nun kommt das "GROßE ABER"
Egal was ich mache ich bekomme immer nur Fehlermeldungen mit denen ich nicht (noch nicht) zurechtkomme.

Hallo, World!

Das Programm:
#include <iostream.h>

int main();
int main
{
cout << "Hello World!\n";
return 0;
}

Die Fehlermeldung unter GCC:
In file included from /usr/include/g++/backward/iostream.h:31,
from nummer1.cpp:1:
/usr/include/g++/backward/backward_warning.h:32:2: Warnung: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <sstream> instead of the deprecated header <strstream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
nummer1.cpp:5: error: Syntaxfehler before `{' token
nummer1.cpp:9:1: Warnung: no newline at end of file

Die Fehlermeldung unter KDevelop:
if g++ -DHAVE_CONFIG_H -I. -I. -I.. -Wnon-virtual-dtor -Wno-long-long -Wundef -Wall -pedantic -W -Wpointer-arith -Wwrite-strings -ansi -D_XOPEN_SOURCE=500 -D_BSD_SOURCE -Wcast-align -Wconversion -O2 -O0 -g3 -Wall -fno-exceptions -fno-check-new -MT nummer1.o -MD -MP -MF ".deps/nummer1.Tpo" \
-c -o nummer1.o `test -f 'nummer1.cpp' || echo './'`nummer1.cpp; \
then mv -f ".deps/nummer1.Tpo" ".deps/nummer1.Po"; \
else rm -f ".deps/nummer1.Tpo"; exit 1; \
fi
In file included from /usr/include/g++/backward/iostream.h:31,
from nummer1.cpp:1:
/usr/include/g++/backward/backward_warning.h:32:2: Warnung: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <sstream> in stead of the deprecated header <strstream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
nummer1.cpp:5: error: Syntaxfehler before `{' token
nummer1.cpp:9:1: Warnung: no newline at end of file
gmake: *** [nummer1.o] Fehler 1
*** fehlgeschlagen ***

Und nun??? Ich hab jetzt eigentlich nur noch den Verdacht das die Einstellungen im GCC falsch gesetzt sind. Oder liege ich da völlig daneben?

Mfg, Tor
 

perdian

Newbie
Hi,

also erstmal hast du "nur" einenb Fehler und eine Warnung - die Warnung gibt dir sozusagen nur einen Hinweis, das Programm wird aber trotzdem kompiliert.

Zuerst zum Fehler:

Code:
 int main();
 int main
 {
   cout << "Hello World!\n";
   return 0;
 }
Die zweite int main Zeile ist überflüssig - raus damit und es funktioniert.

Code:
#warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <sstream> instead of the deprecated header <strstream.h>.
Das sagt einfach, dass du eine neuere Version des iostream.h Headers benutzen solltest - aber wo die ist weiss ich auch nicht, dafür hab ich zu lange nix mehr mit C gemacht :)

Ciao
Chris
 

Vision

Newbie
GCC meint du sollst nich iostream.h benutzen sondern einfach nur iostream und dann die die funktionen aus dem Namespace heraus aufrufen. Beispiel:

Code:
#include <iostream>

int main()
{
  std::cout << "Servus!" << '\n';

  return 0;
}
 

Vision

Newbie
Ich lasse die Usings immer weg weil man dann immer weiß was zu welchem Namespace gehört. Aber das ist Geschmackssache.
 
Erst mal DANKE an alle die mir hier Tipp's gegeben haben.
Das scheint auch soweit zu funktionieren.

Bekomme eine Ok Meldung und eine Datei mir der Endung *.o

Doch wie kontrolliere ich den Ablauf - oder einfacher gesagt wie startet man das ganze denn dann?

:oops: Und nicht gleich wieder schlagen.

Bei der Gelegenheit wollte ich mal Nachfragen, wo kriegt man den die Hilfedateien für Suse 9.0 her? Ich kann nämlich nicht mal nachschauen die einfachsten Dinge, da ich weder Handbuch noch Hilfe habe. Das nervt schon, vor allem wenn man neu bei der Sache ist!

Mfg. Tor
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad Hilfedateien/Handbücher
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.base/suselinux-adminguide_de-9.1.0.3-3.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.base/suselinux-adminguide_de-pdf-9.1.0.3-3.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.base/suselinux-userguide_de-9.1.0.2-7.i586.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.base/suselinux-userguide_de-pdf-9.1.0.2-7.i586.rpm

und in kdevelop sind die Online-Hilfen zum Programieren abrufbar.
 
Oben