• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cache-Dateien sichern?

Ich habe heute mein home-Verzeichnis gesichert auf die externe Platte "Western-Digital" mit dem Befehl
rsync -vauR --delete /home/hans/ /media/hans/Western-Digital 1>/tmp/sich-aktuell 2>/tmp/sich-error.

Dabei wurden 545.751 Dateien gesichert. Ich wollte nun prüfen, wie viele Dateien davon "cache" im Namen haben. Dazu habe ich den Befehl

cat /tmp/sich-aktuell | grep cache | wc

eingegeben und als Ergebnis 394726 ... erhalten.

Sehe ich das richtig, dass von den 545.751 Dateien 394.726 Dateien cache-Dateien sind, die ich eigentlich gar nicht sichern bräuchte? Demnach hätte ich nur 545.751 - 394.726 = 151.025 Dateien, also nur 28 % der Daten sichern müssen. Sehe ich das richtig?

jein - mit --delete löschst Du ja auch Dateien und die werden Dir auch ausgegeben. Da dürften - gerade in cache-Verzeichnissen - durchaus ein paar dabei sein.

Zudem gibt dir ein reines wc ja nicht nur die Anzahl der Zeilen in der Datei aus sondern auch noch Worte und Bytes. Je nach dem, welche der drei Zahlen da nun die 394726 ist...

... und dann kann "cache" durchaus, je nach dem, was sich in deinem /home so zumtreibt, durchaus ein valider, regulärer Teil eines Dateinamens von etwas sein, was man sichern will...

Oben