• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon i560 reagiert nicht auf Druckbefehl

Picard

Newbie
hallo zusammen...
ich habe vor kurzem mein linux suse 9.3 neugemacht, und seitdem funktioniert mein drucker nicht mehr (ich hatte ihn vorher mittels ghostscript zum laufen bekommen)

suse 9.3 hat standartgemäß keinen treiber für den canon i560, aber durchs forum habe ich einen gefunden.

aber egal ob ich nun den richtigen treiber oder einen anderen als ghostscript verwenden will, es funktioniert nicht.

der drucker ist über parallelen port angeschlossen, cups ist aktiviert und suse erkennt den drucker auch richtig als canon i560 über parallelen port.
wenn der drucker ausgeschaltet ist und ich gebe einen druckbefehl, schaltet sich der drucker ein und reinigt sich. aber er druckt nicht.
er reagiert danach nicht mehr.

kann mir einer sagen wieso nicht, oder was ich machen soll um bei der lösung zu helfen bzw. um das problem zu lösen?

Gruß Picard
 
OP
P

Picard

Newbie
ich hab nun mal über caps den drucker eingerichtet, nicht mehr über yast. (localhost:631)

hab dann mal den befehl zur testseite drucken gegeben.

es geschah wieder nichts und es gibt keine aktiven druckaufträge.
aber einen beendeten

ID Name Benutzer Grösse Status Steuerung
i560-2 Test Page root 15k fertig am Wed Sep 14 21:26:51 2005 Auftrag wieder starten

beim befehl "Auftrag wieder starten" kommt folgende fehlermeldung:

Jobs

Fehler:

client-error-not-possible

vllt kann das ja bei der lösung helfen.
 

fshTux

Member
Hallo Picard,

Dein Druckerproblem lässt sich mit einer kostenpflichtigen Version lösen:

www.turboprint.de

Gruss
fshTux
 
OP
P

Picard

Newbie
mhh.. folgende probleme

1. kein geld
2. lässt sich das rpm nicht installiern
3. reagiert der drucker ja gar nicht, liegt also scheinbar nicht am treiber....

:(
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du den Drucker im YaST gelöscht, bevor du den über
Cups-Browser-Frontend installiert hast?

MfG
misiu
 
OP
P

Picard

Newbie
nein ich habe den drucker im browser über cups gelöscht, und anschließend im browser neuinstalliert.

ging halt nicht..
aber in yast habe ich den auch shcon mehrere male neu konfiguriert. funktionierte nie.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Du soltest den erst mit Yast löschen und dann mit
CUPS neu einrichten, sonst bleiben da irgendwo
irgenwelche reste, die stören.
Tu den nochmal im Cups löschen, dann im YaST
einrichten, wieder im Yast löschen und
im Cups einrichten. Falls es nicht Hilft
CUPS-Pakete: alle runter und wieder drauf, wie
hier:
http://portal.suse.com/sdb/de/2004/07/pohletz_cups_manual_reinstall.html

MfG
misiu
 
OP
P

Picard

Newbie
okay, alles gemacht..

- drucker in cups gelöscht
- drucker in yast installiert
- getestet <- fehlerhaft
- drucker in yast gelöscht

- cups gelöscht
- rpms aus dem internet geladen (suse cd nicht zur hand)
- cups installiert
- drucker in yast getestet (installation nicht beendet) <- fehlerhaft
- drucker in cups installiert
- getestet <- fehlerhaft
- drucker gelöscht

so.. selbes problem wie bisher..
was nun?
 
Oben