• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon MP520 - Installierten Treiber finden

Hallo,

ich habe mir hier unter Opensuse11 denn Drucker Canon Pixma MP520 eingerichtet. Also ich möchte von Opensuse, über das Netzwerk, auf diesen Drucker drucken. Dieser Drucker hängt an einem XP-Prof.

Ich habe die ganze Einrichtung unter Opensuse gemacht. Alles funktioniert soweit gut. Der Drucker wird angesteuert.

Leider bietet mir die Modellauswahl nur die Drucker MP500 oder MP610 an. Den MP520 nicht. Wenn ich das Modell 610 auswähle druck der Drucker wohl aber die Farben in einem Testbild sind völlig verschoben. Gelb liegt nicht da wo die anderen Farben sind.

Ich habe nun den Treiber von Canon für den 520 herunter geladen und installiert. Leider finde ich diesen aber in Yast in der Modellauswahl dann nicht.

Was muss ich tun damit Suse diesen Treiber benutzt oder wie schaffe ich es diesen Treiber auszuwählen.

Danke.

Mal hier nach schauen:
  • /usr/share/cups/model/canonmp520.ppd
Wenn ich mich nicht täusche müsste es unter der folgenden Parametern definiert sein
(Beispiel Standard-HP-PCL6 Drucker):
  • *Manufacturer: "HP"
    *ModelName: "HP LaserJet Series PCL 6"
    *ShortNickName: "HP LaserJet Series PCL 6"

@ Rainer

Danke. Leider weiß ich nicht wie mir das helfen soll.

@ Tooltime

Danke, ich werde mal nachschauen ob ich da was finde. Schade das der Treiber nach der Installation nicht einfach in der Liste zum auswählen auftaucht.

Gruß

Oben