• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Can't find X includes <-- help me

Nothing

Newbie
Hi

also erstmal hab ich da son problem bei ./configure der fehler steht ja im titel...
öhhmm joah.. also bitte nich gleich irgend en fachchinesisch oder sonst was daher reden.. das is das erste mal das ich linux benutze.. also bitte habt gnade ^^

achja falls es von belangen ist
das programm das ich installieren wollte wäre "kicq" und meine distri ist suse 9.2


achja noch die komplette fehlermeldung

Code:
configure:4417: gcc -o conftest -O2   conftest.c -lXt  1>&5
/usr/lib/gcc-lib/i586-suse-linux/3.3.4/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -lXt
collect2: ld returned 1 exit status
configure: failed program was:
#line 4410 "configure"
#include "confdefs.h"

int main() {
XtMalloc()
; return 0; }


danke schonmal im vorraus =)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Du wirst die xorg-devel-Pakete benötigen. Kannst du über yast nachinstallieren.

P.S.: Groß/Kleinschreibung würde deine Texte leserlicher machen.
 
OP
N

Nothing

Newbie
hmm hmm...
Könntest du mir evtl. Den genauen Namen der Packete sagen? Da wie ich es bereits in meinem ersten Post gesagt habe, ich (noch) so gut wie keine Ahnung von linux habe und somit auch nicht weis welche Packete ich genau benötige.. und die Suche nach "xorg-devel" hatt zu keinem Ergebniss geführt.


MFG
Ein verzweifelter Linux Dummie
 
OP
N

Nothing

Newbie
ok vielen Dank...

jetzt fehlen zwar irgendwie noch mehr Packete.. aber ich denke das werde ich in den Griff bekommen


edit: So jetzt hab eich einige Packte noch geschafft zum Installieren, deenoch scheiter ich jetzt an

checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.0 Beta2) (libraries) not found. Please check your installation!

welches packet brauche ich jetzt schon wieder?

edit²: hab jetz zar irgendwie ne qt lib installiert, dennoch kommt der selbe Fehler... na gut ich hab auch irgendwie ne 3.x version installiert (glaube ich zumindestens^^)

Könnte mir evtl. jmd den direkten download link zu diesem rpm geben (falls vorhanden)?

configure: failed program was:
#include "confdefs.h"
#include <qglobal.h>
#include <qapplication.h>
#include <qapp.h>
#include <qobjcoll.h>
#include <qevent.h>
#include <qstring.h>
#include <qstyle.h>
#include <qiconview.h>
#if ! (QT_VERSION >= 220)
#error 1
#endif

int main() {
QStringList *t = new QStringList();
QIconView iv(0);
iv.setWordWrapIconText(false);
QString s;
s.setLatin1("Elvis is alive", 14);
int magnolia = QEvent::Speech; /* new in 2.2 beta2 */
return 0;
}
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du hast doch SuSE. Und im Yast kann man nach RPMs suchen. Also geh in die Suchfunktion, tipp 'qt' ein, und guck ob der was findet was 'devel' im Namen beinhaltet. Das machst Du dann drauf.
 
"kicq" ist mausetot. Das letzte Release ist über fünf Jahre alt. Wie Du sicherlich gesehen hast, benötigt es Qt in der Version 2. Das ist aber so alt, dass es auf keiner Distribution mehr drauf ist. Aktuell ist Qt in der Version 3, diese ist jedoch nicht kompatibel mit der Version 2, also hast Du, salopp gesagt, "Pech gehabt". Nimm stattdessen "licq", das ist noch am Leben und wird laufend entwickelt. Aber bitte nicht gleich selbst kompilieren, sondern in YaST nachsehen und merken, dass es schon da ist.
 
Oben