• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

can't resolve your domain, dyndns

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, ich habe bei no-ip.com einen DNS Eintrag für meinen Home-Server gemacht. Der Webserver ist einwandfrei erreichbar.
Nun möchte ich postfix einrichten, um Mails weiterzuleiten, ein Eintrag in virtual ist schon vorhanden und von von aussen kommende Mails werde auch lokal zugestellt, wenn ich meinen Rechnernernamen und Domain als SMTP-Server einstelle.
Wenn ich nun versuche, über einen anderen SMTP-Server (gmx) eine Mail an meinen Rechner zu schicken, kommt eine Fehlermeldung "can't resolve your domain" bzw. eine Fehlermail mit "Sorry,_I_couldn't_find_any_host_named_hostname.no-ip.org"
Reicht der Eintrag bei no-ip.com nicht aus, um den Rechner für Mails erreichbar zu machen?

Hast du dort auch einen MX Eintrag? Du bist dir schon bewust, dass es bei der Lösung zu Problemen auf Grund der wechselnden IP kommen kann?

Klar das mit den wechselnden IPs, ist nur für Testzwecke, aber der Rechner ist auch dauerhaft an und die IP wird upgedatet.

Das mit den MX Einträgen habe ich noch nicht ganz verstanden, was machen die (soweit es MailExchange schon nicht sagt..) genau? Was muss ich eintragen?

Wenn ein Mailserver ein Mail zustellen soll, dann benötigt er den Namen des Mailservers der Domäne. Dieser wir über den MX-Eintrag im DNS verwaltet. Der Mailserver von z.B. gmx sucht nun den Mailserver deiner Domäne und fragt dafür den DNS-Server der für deine Domäne verantwortlich ist. Nun gibt es dort keinen MX Eintrag also kann die Mail nicht zugestellt werden. Wohin den auch :shock: ?

Bei dynDNS kann man einen MX-Record der Domäne hinzufügen. Wie das bei deinem Dienstanbieter ist weiß ich nicht.

Gruß

Stefan

Hi, ich habe nun zu dyndns gewechselt und erst jetzt das Tutorial oben entdeckt und alles so gemacht wie beschrieben (von MX war aber keine Rede), geht aber nicht.
Jetzt frage ich mich wie der MX Eintrag aussehen muss.
Wenn der eingratragene Host zB "test.dyndns.org" heisst und der Mailserver auf dem gleichen Rechner läuft wie der Webserver, was muss ich dann eintragen. Den Rechnernamen bzw. Rechnernamen plus Domäne akzeptiert er so nicht...

//EDIT: ist es vielleicht der Punkt am Ende, der fehlte? So wurde es aktzeptiert.

Mit dem Punkt hinten hat er nun richtig aufgelöst :)

Jetzt kommt folgende Fehlermeldung
Code:
xx.xx.xx.xx_does_not_like_recipient./Remote_host_said:_554_<user@test.dyndns.org>:_Relay_access_denied/Giving_up_on_xx.xx.xx.xx

wobei die IP xx.xx.xx.xx korrekt ist.
Der user existiert auch auf dem Rechner und inet_interfaces steht auf all.

Der Punkt am Ende muss sein. Das ist die "root" im DNS so ähnlich wie der \ im Dateisystem.
So wie ich dich verstehe geht es jetzt? Ich verwende "squirrelmail" damit umgehe ich das ganze

Noch nicht ganz (siehe oben), aber ich denke schwer, dass es fast geht ;-) Also das mit MX ging jetzt aber, s.o.
Wie krieg ich jetzt den Relay Access denied weg? Ich will eine Mail von aussen empfangen bzw. weiterleiten.

Wer sagt denn "Relay denied" gmx oder dein eigener Server? Du solltest dir auf jeden Fall ABSOLUT sicher sein, wenn du auf deinem Server ein Relay einrichtest, du kannst ganz schnell zum "open Relay" werden und damit ein gefundenes Fressen für Spammer!

Gruß

Stefan

GMX sagt das:

Code:
qmail-send program at mail.gmx.net

Wie empfange ich denn dann "sicher" Mails auf meinem Server, ohne open relay zu werden? Der Sinn vom Mailserver ist doch gerade, Mails von aussen anzunehmen, die an ihn gerichtet sind, und das ist ja der Fall.

Entgegennahmen ist das eine, aber entgegennehmen UND weiterleiten ist schon was anderes. Wenn du Mails nur von deinem Provider oder gmx empfangen und dann an lokale Benutzer weiterleiten möchtest, dann solltest du die Mails einfach mit fetchmail holen und dann lokal verteilen. Ist auf jeden Fall die sicherer Lösung. Wenn du mehr willst, solltest du dir erst mal einiges zum Thema Mailserver anlesen. Wenn du von außen auf deinen Server zugreifen möchtest solltest du dir einen IMAP Server an stelle eines POP3 Servers einrichten und dann mit squirrelmail oder ähnlichem arbeiten. Dann brauchst du auch den MX Eintrag bei dyndns nicht.
Gruß

Stefan

Jetzt kommen die Mails endlich an !
Ich hatte noch die no-ip.com-Adresse in myhostname...zhzhzh

Jetzt scheitert nur noch die Weiterleitung. Ich habe in die virtual-Tabelle

Code:
user someone@gmx.de

geschrieben und brav postmap darauf ausgeführt. Jetzt kommt die Mail gar niergends an..keine Fehlermeldung..

Jetzt geht auch die Weiterleitung, Hurra. Ich hab einfach mal restartet.

Danke für die nette Hilfe, es hat mich sehr viel weitergebracht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben