• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

capi für (fritzisdn/dsl) installieren?

hallo
ich bin ein newbie was linux angeht und versuche seit langem schon meine fritztcard isdn/dsl unter linux 9.0 von Computerbild zum laufen zu bekommen.
die vorgehensweise ist mir inzwischen klar,
-erst isdn konfigurieren (capi)
-dann dsl-schnittstelle
-dann provider
und ab gehts...
hört sich ja leicht an, aber bei der capi-auswahl hapert es schon.
da sind nämlich nur capifax-treiber oder so aktiv.
man kann die capi 2.0 oder so nicht anwählen, da das feld grau ist.
wenn man dann aof OK klickt fehlen die Pakete:
i4l-base
i4l-isdnlog
capi4linux
avm-fcdsl
wie installiere ich denn diese pakete?

kann mir jemand helfen?
danke schon ma

tschacka
 

Olaf

Member
Hi!
Tja, da hast Du Pech gehabt - die sind auf der CB-"Spezial-Edition" nicht drauf. (Zu diesem Thema "fehlende Pakete" strenge mal die Suchfunktion hier im Forum an, dann erkennst Du auch, was es so mit der CB auf sich hat.)
Also, entweder selbst herunterladen von ? oder 'ne vernünftige SuSE zulegen.
Ob allerdings die Karte nun von 9.x unterstützt wird ...
Noch viel Glück!
Gruß
 
OP
T

tschackalacka

Newbie
...
sowas hab ich fast befürchtet.
danke für den tipp.
aber grundsätzlich, wie installiere ich den so ein paket?
zB. fcdslsl-suse9.1-03.11.02.tar.gz
oder hat das jetzt gar keinen sinn mit der CB-Version?

tschacka
 

soda_2005

Newbie
Ich weiss nicht, ob es bei SuSE 9.0 bereits funtkioniert, aber bei SuSE 9.1 ist das installieren von Paketen sehr einfach, wenn du RPM-Pakete benutzt. Solche Pakete kannst du einfach über den Konquerer installieren, indem du mit dem Konquerer auf die entsprechende rpm-Datei klickst und anschliessend den Button 'mit Yast installieren' (oder so ähnlich) drückst.

RPM-Pakete findest du entweder bei SuSE oder tipp den Paketnamen bei Goolge ein. Es gibt auch diverse Internet-Seiten, auf denen du dir die entsprechenden Pakete runterladen kannst (z.B. freashmeat.net, rpmseek.com oder http://packman.links2linux.de´).
 

Olaf

Member
Es sei dahingestellt, ob genau diese Pakete als rpm vorliegen - wenn ja, auf jeden Fall diese nehmen! Also mal ein bißchen umschauen.
Ob das alles Sinn macht mit der CB-Version, kann ich nicht sagen - evtl. werden nicht alle Abhängigkeiten aufgelöst werden können und dann muß man sich unter Umständen noch 'nen Haufen mehr zusammensuchen.
Mein Tipp ist wirklich, sich besser eine vernünftige SuSE-Version zuzulegen, am besten die Pro-Version, denn da hast Du alles, was Du benötigst - selbst die originale SuSE-Personal ist kastriert.
Ganz allgemein ist die CB-SuSE wohl etwas, um sich SuSE einmal kurz anzusehen und dann auf eine vernünftige Version umzusteigen - so ähnlich wie ein Trailer für 'nen Spielfilm.
Gruß
 
OP
T

tschackalacka

Newbie
tja...
erstmal als erstes, ich bin mit meiner suse drin!
schwitz!
habe mir die 5er cd version von suse 9.0 besorgt, über meine ComputerBild-Version drüberinstalliert, alles was mit capi oder avm zu tun hatte nachinstalliert(obs geholfen hat weis ich nicht)über yast erst die isdn-karte konfiguriert, da war der treiber für capi 2.0 grau unterlegt(also nicht anwählbar), weiter geklickt dann sagte mir yast das die berüchtigten vier pakete fehlen(fcdsl,capi4linux usw), weiter dann wollte yast die 4. cd haben und hat das avm_fcdsl paket installiert(das war für mich neu), dann dsl und den provider eingestellt, eingewählt und es geht. ES GEHT!
klasse!
ich denke der tipp mit ner vollständigen version ist der beste, denn daran hat es gelegen.
DANKE
ich denke, wir sehen uns öfter...
nettes forum

tschacka
:D :D
 

Appleonkel

Hacker
Ich würde vorschlagen du lädst dir die Programme mit ein Betriebssystem deiner Wahl runter. Fährst Linux hoch kopierst die Paket in dein /home/uname-r/ und installierst sie Yast. (einfach anklicken)
Dann steht oben "Install Package with Yast" in der browserleiste das klickst auch an. Dann wirst nach den SU Passwort gefragt das tippste ein.
Das wars dann schon.
 
Oben