Hallo liebe Linuxfreunde,
ich habe ein Problem mit Capisuite (vll. auch woanders) und hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Das Forum habe ich auch durchsucht, aber leider keine Passende Problemlösung gefunden.
Erstmal zu meiner Aufgabe: OSS10.1 Standard, ein Faxserver der auch über das Intranet faxen kann (speziell aber nach extern)
Zusätzlich habe ich noch die AVM treiber installiert, damit Capisuite funzt.
Erstmal wollte ich die "Capisuite" so zum laufen bringen.
Faxuser eingerichtet und per konsole ein Fax versendet--> funktioniert ohne probs.
In "etc/capisuite/capisuite" nach HowTo http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54889&highlight=faxserver angepasst.
(Habe allg. dieses Howto unter anderem verwendet)
Nachdem Faxgate eingerichtet war und auch Samba, dies alles auch von einem WinXp Client zu benutzen war (sowohl die Freigabe des Users, als auch Faxgate)wollte ich das Faxen via Netzwerk versuchen. Vorher noch einmal via Konsole versucht--> immernoch ohne Probs.
Selben User wie auf OSS10.1 auf dem XP Client eingerichtet und dann wollte ich es versuchen.
Leider gibbet Probleme.
in /var/log/capisuite.error" & ".log" sowie in "messages" keine Fehlermeldungen.
bekomme eine mail an den Root unter/var/spool/mail/root
Username und telefonnr. habe ich mit sternchen ersetzt!!!
Habe die "fax.conf" nochmal angeschaut und das einzige was ich daran geändert habe ist den User ganz unten anzulegen:
[fax.conf]
Bin ich denn an der Stelle richtig (Faxsenderkonfiguration) für den Benutzer, oder gibt es noch woanders etwas (was ich noch nicht wusste)?
Oder liegt der Fehler ganz woanders? Vll. nur ein blöder Denkfehler meinerseits..?
Falls ich andere .confs abbilden soll bitte sagen...habe dies noch nicht gemacht, weil ich denke dass der Fehler irgendwo bei der fax.conf liegen muss
Habe den OSS10.1 Standartkernel und habe die CapiSuite manuell nach dem Howto geändert.
Danke im vorraus...
Gruß Christian
ich habe ein Problem mit Capisuite (vll. auch woanders) und hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Das Forum habe ich auch durchsucht, aber leider keine Passende Problemlösung gefunden.
Erstmal zu meiner Aufgabe: OSS10.1 Standard, ein Faxserver der auch über das Intranet faxen kann (speziell aber nach extern)
Zusätzlich habe ich noch die AVM treiber installiert, damit Capisuite funzt.
Erstmal wollte ich die "Capisuite" so zum laufen bringen.
Faxuser eingerichtet und per konsole ein Fax versendet--> funktioniert ohne probs.
In "etc/capisuite/capisuite" nach HowTo http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54889&highlight=faxserver angepasst.
(Habe allg. dieses Howto unter anderem verwendet)
Nachdem Faxgate eingerichtet war und auch Samba, dies alles auch von einem WinXp Client zu benutzen war (sowohl die Freigabe des Users, als auch Faxgate)wollte ich das Faxen via Netzwerk versuchen. Vorher noch einmal via Konsole versucht--> immernoch ohne Probs.
Selben User wie auf OSS10.1 auf dem XP Client eingerichtet und dann wollte ich es versuchen.
Leider gibbet Probleme.
in /var/log/capisuite.error" & ".log" sowie in "messages" keine Fehlermeldungen.
bekomme eine mail an den Root unter/var/spool/mail/root
Username und telefonnr. habe ich mit sternchen ersetzt!!!
Code:
From root@SuSe101.itse Mon Oct 16 09:24:41 2006
Return-Path: <root@SuSe101.itse>
X-Original-To: root
Delivered-To: root@SuSe101.itse
Received: by SuSe101.itse (Postfix, from userid 4)
id C11C62138C; Mon, 16 Oct 2006 09:24:41 +0200 (CEST)
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
MIME-Version: 1.0
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Subject: Faxgate Fehler: Fehlerhafte CapiSuite Konfiguration fr ****!
From: Faxgate Backend <root@SuSe101.itse>
To: Faxmaster <root@SuSe101.itse>
Message-Id: <20061016072441.C11C62138C@SuSe101.itse>
Date: Mon, 16 Oct 2006 09:24:41 +0200 (CEST)
Das CUPS-Faxgate Backend hat den Auftrag 43 von Benutzer **** erhalten,
aber CapiSuite kann keine g=FCltige Faxsenderkonfiguration f=FCr Benutzer **
*** finden!
Auftrag 43 wurde zur=FCckgewiesen.
Bitte ueberpr=FCfe die CapiSuite Konfiguration!
Datum und Uhrzeit an dem der Fehler aufgetreten ist: Mon Oct 16 09:24:41 CE=
ST 2006
Habe die "fax.conf" nochmal angeschaut und das einzige was ich daran geändert habe ist den User ganz unten anzulegen:
[fax.conf]
Code:
[****]
fax_numbers=""
outgoing_MSN="******"
fax_stationID="+49 30 ******"
fax_headline="Sent by CapiSuite"
fax_email=""
fax_action="MailAndSave"
client_ip=""
Bin ich denn an der Stelle richtig (Faxsenderkonfiguration) für den Benutzer, oder gibt es noch woanders etwas (was ich noch nicht wusste)?
Oder liegt der Fehler ganz woanders? Vll. nur ein blöder Denkfehler meinerseits..?
Falls ich andere .confs abbilden soll bitte sagen...habe dies noch nicht gemacht, weil ich denke dass der Fehler irgendwo bei der fax.conf liegen muss
Habe den OSS10.1 Standartkernel und habe die CapiSuite manuell nach dem Howto geändert.
Danke im vorraus...
Gruß Christian