• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CardBus-Karte wird von SUSE 10.0 verschmäht

Hallo,

Irgendwie scheint es mit SUSE 10.0 doch einige Probleme zu geben, aber da mir im linuxforum keiner weiterhelfen konnte, komme ich wohl nicht drumherum, auch mal hier nachzufragen. Sonst muss ich wohl notgedrungen wieder SuSE 9.1 draufmachen, das hat getan ;-(
Aber jetzt zur Sache:

Ich versuche gerade die SUSE 10.0 (Kernel 2.6) auf einem älteren IBM ThinkPad600 zu konfigurieren. Bisher hatte ich 9.1 am laufen doch inzwischen hat sich wohl einiges geändet.
Das Problem sind die PCMCIA-CardBus-Karten (v.a. eine "Sitecom CB-001" Ethernetkarte). Bisher ist die Karte problemlos gelaufen, aber Dank der Umstellung auf das neue "Hotplug-System" kommt beim Einstecken der Karte nur noch
>> "linux kernel: cs: pcmcia_socket0: cardbus cards are not supported."

lspci erkennt aber beide "CardBus bridges".

Ein "modprobe yenta_socket" bringt auch keine andere Meldung.

Wie kann ich da vorgehen? Ich bin nicht unbedingt auf das Hotplug-System angewiesen, es darf ruhig auch anders gehen. Die WLAN-Karte konnte ich bisher auch nur über den ndiswrapper zum Funktionieren bringen, der aber inzwischen sogar bei SUSE integriert ist. Aber was hilft mir das, wenn das System nicht mit der Karte arbeiten kann...
Irgendwie ist das mal wieder ärgerlich, obwohl sich die Performance und einige Programme deutlich verbessert haben.

Vielen Dank für eure Mühen,

Peter

Hallo,

habe genau das gleiche problem und habe meine problem hier auch geschildert.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=291039#291039

Hast du mitlerweile irgend eine Lösung gefunden? wenn ja, dann lass es mich bitte wissen. Wäre dir sehr dankbar dafür

hallo starkstrompeter,

versuch mal suse mit der option acpi=off zu booten, hat bei mir mit kanotix geklappt. Vielleicht geht das auch bei suse....

viel glück

Oben