• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cardreader das lesen beibringen

Guten Morgen,

ich habe einen internen Cardreader der eben per internem USB direkt am Mainboard hängt.
Dieser Cardreader kann u.a. SD-Karten lesen und verfügt über einen klassischen USB-Anschluss.
Wenn ich nun eine SD-Karte einstecke, tut sich einfach garnichts. Wenn ich diese SD-Karte aber in einen Cardreader im USB-Stick-Format stecke und diesen dann an den USB-Anschluss am internen Cardreader, wird das ding automatisch eingehängt!
Wie kann ich letzteres denn auch bei SD-Karten schaffen?

Vielen Dank vorab :)

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Poste mal bitte die Ausgabe von
lsusb

Dann als Root in einem Terminal
tail -f /var/log/messages
ausführen und die Karte mal einstecken. Evtl. gibts entsprechende Meldungen.

Du schon wieder :D

hier:
lsusb
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 003 Device 002: ID 046d:c50e Logitech, Inc. MX-1000 Cordless Mouse Receiver
Bus 003 Device 003: ID 15a4:1336
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Bus 004 Device 002: ID 046d:c513 Logitech, Inc. MX3000 Cordless Desktop Receiver

tail -f /var/log/messages liefert leider beim Einstecken der Karte keine Veränderung :(

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hmm.
Bitte noch /usr/sbin/hwinfo --usb
(je nach Größe der Ausgabe dann bitte über www.nopaste.info posten)

Nur mal ein Schuss ins Blaue: Ist die Karte vielleicht eine SDHC und wie alt ist der interne Cardreader? Vielleicht ist das die Fehlerquelle.
Micha :-D

misiu

Moderator
Teammitglied
harley schrieb:
Nur mal ein Schuss ins Blaue: Ist die Karte vielleicht eine SDHC und wie alt ist der interne Cardreader? Vielleicht ist das die Fehlerquelle.
Micha :-D

Muss nicht mal SDHC sein. Auch die Vorgänger bis 2GB wurden manchmal nicht an älteren Lesegeräten erkannt.
Ich habe selbst eins von Hama, dass nur max. 512-SD Karten lesen kann.

Ich finde allerdings seltsam, dass der Kartenleser beim Einstecken nicht in den Meldungen erscheint.....
Ich frage mich auch, was das ist:
Code:
Bus 003 Device 003: ID 15a4:1336

MfG
misiu

Oben