• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CD- und DVD-Laufwerke nicht mehr erkannt

hallo zusammen,

meine internen CD- und DVD-Laufwerke werden auf einmal nicht mehr erkannt. Nach langer und erfolgloser Suche wende ich mich nun an Euch.
Lege ich eine CD ein (früher startete dann automatisch das Programm K3b) passiert nun gar nichts mehr.
Unter Media finde ich auch nichts.
Kann es sein, daß bei einem automatischen Update von Suse 11.1 irgend etwas installiert wurde, so daß dies nun nicht mehr funktioniert?

wie kann ich prüfen, was noch irgendwie angesprochen werden kann und wie finde ich den Fehler heraus?
Auch K3B erkennt die Laufwerke nicht mehr.

Danke für eure Tips.
pal

Kann es sein, daß bei einem automatischen Update von Suse 11.1 irgend etwas installiert wurde, so daß dies nun nicht mehr funktioniert?
Bei mir funktioniert's und ich denke das ich updatemässig up to date bin.
CD's und DVD's werden bei mir unter /media aufgeführt und werden auch von K3b erkannt.
Ist daher wohl kein genereller Fehler.

Dietger

@Palomino165:
was sagt denn (als root natürlich)
Code:
hwinfo --cdrom
?

Wenn die Geräte nicht erkannt werden und Du nicht kürzlich an der HW gefummelt hast ... (schulterzuck, weiß auch nicht :???: )
Ansonsten noch mal nachschauen ob die Stecker richtig sitzen und bei IDE Geräten ein 80-Adriges Kabel verwendet wird. (das letztere war bei mir mal der entscheidende Punkt)
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie es in Deiner Kiste aussieht. Das soll hier nur zur Inspiration dienen.

Gruß

hier die HWInfo.

hwinfo --cdrom
16: SCSI 01.0: 10602 CD-ROM (DVD)
[Created at block.247]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVD_ROM_DRD8120B
Unique ID: KD9E.twzacYo1ZqC
Parent ID: +Y+h.NrUes9Arid9
SysFS ID: /class/block/sr0
SysFS BusID: 0:0:1:0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:11.1/host0/target0:0:1/0:0:1:0
Hardware Class: cdrom
Model: "LG DVD-ROM DRD8120B"
Vendor: "LG"
Device: "DVD-ROM DRD8120B"
Revision: "1.04"
Driver: "pata_via", "sr"
Driver Modules: "pata_via"
Device File: /dev/sr0 (/dev/sg0)
Device Files: /dev/sr0, /dev/scd0, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:11.1-scsi-0:0:1:0, /dev/cdrom, /dev/dvd
Device Number: block 11:0 (char 21:0)
Features: DVD
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #11 (IDE interface)
Drive Speed: 40

17: SCSI 101.0: 10602 CD-ROM (DVD)
[Created at block.247]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/storage_model_DVDRAM_GSA_4167B
Unique ID: nOPI.0hAg8NHheX9
Parent ID: +Y+h.NrUes9Arid9
SysFS ID: /class/block/sr1
SysFS BusID: 1:0:1:0
SysFS Device Link: /devices/pci0000:00/0000:00:11.1/host1/target1:0:1/1:0:1:0
Hardware Class: cdrom
Model: "HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B"
Vendor: "HL-DT-ST"
Device: "DVDRAM GSA-4167B"
Revision: "DL11"
Driver: "pata_via", "sr"
Driver Modules: "pata_via"
Device File: /dev/sr1 (/dev/sg2)
Device Files: /dev/sr1, /dev/scd1, /dev/disk/by-path/pci-0000:00:11.1-scsi-1:0:1:0, /dev/cdrom, /dev/cdrw, /dev/dvd, /dev/dvdrw
Device Number: block 11:1 (char 21:2)
Features: CD-R, CD-RW, DVD, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, DVD+DL, DVDRAM
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #11 (IDE interface)
Drive Speed: 40

da scheint es ja nicht an der Hardware, bzw. den Kabeln zu liegen, wenn die Laufwerke erkannt werden.
Da muss wohl einer der Großmeister hier ran. :/
Gruß

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich endlich MS Windows los und seit 2 Tagen Linux Suse 11.1 Nutzer... und sehr zufrieden.

Trotz allen Updates habe ich leider ein ähnliches Problem, vielleicht check ichs aber auch einfach nicht:

Meine beiden DVD Laufwerke (1x Brenner, 1x nur lesen) sehe ich zwar bei den Hardwareinformationen im YaST2 als /dev/sr0 und /dev/sr1 aber z.B. bei sysinfo:/ werden die nicht angezeigt.

Es gibt auch nirgendwo eine Verknüpfung zu den Laufwerken ...

Irgendwie möchte ich die ja schon mal nutzen, ich weiss nur leider nicht wie ...
normalerweise müsste ich doch im Dateimanager (Dolphin) irgendwie zu den Laufwerken kommen.
Bin aber auch noch sehr unerfahren mit Linux ...

Kann mir jemand helfen?
Welche Infos braucht ihr von mir zur Fehlersuche?

Danke und Grüße aus Köln Kalk!

Simon

Nachtrag:

Habe eben während einer Installation (VLC Player) die Suse DVD einlegen müssen und dann liest das Laufwerk fehlerfrei ... hmm, ich raffs nicht.

Uhhh, sowas macht mich fertig ...
das ist genauso wie die Passworteingabe in der Konsole, die nicht funktionieren wollte, dabei werden da aus Sicherheitsgründen keine Zeichen angezeigt. Und ich lese mich 3 Stunden durch Foren bis ich es raffe ...

Jaja, jetzt hab ich es kapiert. Sorry. Ich arbeite an mir und helfe dann hoffentlich bald auch mal den Dumpfbacken-Fragen hier im Forum.

Tschau

Simon

Ich habe das gleiche Problem, seit ich heute den Kernel über "Alle Pakete aktualisieren" auf die Version 2.6.27.19-3.2.1 gebracht habe (unter 11.1.):
Weder CDs/DVDs noch USB-Medien werden beim Einlegen/Anschließen gemounted. Mittels lsusb finde ich sowohl USB-Stick als auch -Platte, sie werden jedoch weder automatisch gemountet, noch auf dem Desktop angezeigt, noch unter sysinfo:/ als Datenträger aufgeführt. Ist das ein Bug, der noch anderswo auftritt, oder muss ich irgendwo was ändern?

YaST bietet mir alternativ den Kernel 2.6.27.7-9.1 von der 11.1.-DVD an. Kann ich gefahrlos auf diesen downgraden? Wobei mir gerade aufgeht, dass das ja gar nicht geht, wenn er die DVD nicht automatisch mountet.... Wie kann ich die DVD ggf manuell mounten?

TIA

Edit: Nach einem Reboot liefen überhaupt keine USB-Geräte mehr, auch nicht Tastatur und Maus. Auch wurde keine Netzwerkverbindung erkannt. Habe dann (dank Notebook-Tastatur und Touchpad) den Downgrade vorgenommen (die DVD wird offenbar anders angesteuert) und alles scheint wieder zu funktionieren....

for (1..100){print "Ich werde kein \"Alle Pakete aktualisieren \" mehr verwenden.\n";}

Oben