• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cervisia

Hi,

ich habe unter http://docs.kde.org/development/en/kdesdk/cervisia/getting-started.html nachgelesen wie das funktionieren soll. Entwerde ich stelle mich ganz ddumm an, oder da ist irgendwas mit dem Programm/System nicht ganz in Ordnung:

Ich will eine CVS-Ordner anlegen und ein Programmier-Projekt darin ablegen. Ich gehe wie folgt vor:

- Starte Cervisia
- Archiv erstellen
- Name eingeben: /home/karl/cvs
- mit 'ok' bestätigen

nun steht in der unteren hälfte des Fensters: mkdir -p '/home/karl/cvs' && cvs -f -d '/home/martin/cvs' init
[Fertig]

Sieht also soweit in Ordnung aus. In der Anleitung (siehe oben) steht nun, ich kann einfach Ordner im Repository erstellen. Wie soll das denn gehen?
Fast alle Menus sind grau hinterlegt.
Ich vermute mal, ich müsste den CVS-Ordner erst noch öffnen; wenn ich allerdings [Datei] -> [CVS-Arbeitsordner öffnen] klicke und /home/karl/cvs eingebe, kommt eine Meldung:
Es handelt sich nicht um einen CVS-Ordner. usw...

Mache ich was falsch? In der Anleitung klingt das so einfach; man kann eigentlich nichts falsch machen.

Gruss, Karl
 
Kann ich das Repository überhaupt aus Cervisia einrichten oder muss ich sowieso per CVS-Befehle das ganze erst mal ins Rollen bringen?
Ich werde noch verrückt...

Gruss, Karl
 
Wenn ich das richtig verstehe darf kein UNTER-Ordner im Repository 'cvs' heißen. Ich denke in meinem Fall spielt das also keine Rolle, da das CVS-Verzeichnis selbst 'cvs' heißt.
Ich habs auf jedenfall mal probiert und habe den Ordner umbenannt. Hat aber keine Änderung gebracht.
Ich habe inzwischen von hand ein CVS-Archiv erstellt und habe darin auch schon ein Projekt angelegt und eingecheckt.

Mit Cervisia kann ich aber den Ordner nicht öffnen. Mache ich da was falsch?

Gruss, Karl
 

nbkr

Guru
Zur Klarstellung: Um CVS nutzen zu können braucht man 2 Dinge. Ein Repository und eine Arbeitskopie. Diese beide Teile können auf ein und dem selben Rechner sein, müssen es aber nicht.

Das Repository ist der eigentliche Datenspeicher. Den gibt es nur einmal, selbst wenn 10.000 Entwickler an dem Projekt beteiligt sind. Die Arbeitskopie gibts 10.000 mal. Jeder Entwicker hat mindestens eine Kopie. Auf dieser Arbeitskopie werden Änderungen vorgenommen, welche anschließend wieder ins Repository comited werden.

Welches von beidem hast Du angelegt?
 
Das Arbeitsverzeichnis gibts auf der Festplatte und heißt '/home/karl/test'. Ein Repository habe ich per cvs Befehl erstellt
Code:
cvs -d /home/karl/myCvs init
Danach wurde ein Ordner 'myCvs' und ein Unterverzeichnis 'CVSROOT' erstellt. Dann habe ich das Projet 'test' importiert
Code:
cvs import -m "first Import" /home/karl/test karl start
Vorher hatte ich die Systemvariable auf das Repository gesetzt.
Es kommt eine ganze Menge Informationen, die mir zeigt, dass 'test' ins Repository aufgenommen wurde. Es wurde ebenfalls ein neuer Unterordner 'test' in Repository erzeugt.

Habe ich bisher alles richtig gemacht?

Nun möchte ich Cervisia verwenden. Ich lege unter Archive '/home/karl/myCvs' oder auch 'home/karl/myCvs/test' an. Danach wird nichts angezeigt. Also versuche ich per [Datei]->[CVS-Arbeitsordner öffnen] die Verzeichnisse zu öffnen: jedesmal die Meldung 'Es handelt sich nicht um einen CVS Ordner ...'

Was läuft da falsch?

Gruss, Karl
 

TeXpert

Guru
ein Tipp: nutze den pserver ;)

das Problem ist, wenn das Repository über die Shell zugreifbar ist kann es passieren, dass jamand darin Mist macht, sieht ja fast genauso aus wie die Sandbox.


Du musst jetzt cervisia sagen: chekce bitte dieses Verzeichnis /repository/foo aus, dazu gibst Du ein Zielverzeichnis an: /home/foo/sandbox und darin arbeitest Du.


lad Dir den cederquist runter: http://ximbiot.com/cvs/manual/ und lies den mal durch, dann sollte das alles klarer werden.
 
Oben