• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod g+s - aber neue files haben falsche rechte

tux73

Newbie
Ich habe per

mkdir /dirname
chgrp Arbeitsgruppen /dirname
chmod g+s /dirname
chmod -R 770 /dirname

ein Verzeichnis für Gruppe "Arbeitsgruppe" erstellt. Verzeichnisrechte sind drwxrws---.

Wenn ich jetzt neue Dateien erstelle, bekommen sie auch Gruppenzugehörigkeit "Arbeitsgruppe". Aber die Rechte der neuen Datei sind nicht identisch mit denen des Ordners.
Sie sind rw-r--r--.
Nun kann aber kein anderer aus "Arbeitsgruppe" die Dateien bearbeiten. Das muss aber so sein. Und per Cronjob alle 10 Sekunden mit chmod -R 770 /dirname kann ja keine Lösung sein.

Wie stelle ich es also an, dass alle neuen in diesem Verzeichnis erstellten Dateien, von allen Benutzern der "Arbeitsgruppe" automatisch auch verändert werden dürfen (sprich die Rechte des Ordners vererbt bekommen)?
 
OP
T

tux73

Newbie
umask ist aber systemweit und ich möchte die 022 eigentlich behalten.
Oder kann ich mit umask auch einen ganz speziellen Ordner "verdammen"?
 

TeXpert

Guru
nein, leider nicht. da musst Du Dich mit ACLs auseinandersetzen. (Vorsicht bei Deinen Backupsystemen!)
 
Oben