• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CHMOD immer falsch.

Hallo, hab ein suse 9.1 Webserver laufen. Und jeder User bei mir hat automatisch webspeicherplatz füer eine Homepage. Vorerst mach ich das zu testzwecken. Jedesmal wenn ich eine Html oder PHP, oder egal was hochlade, kann ich nicht darauf zugreifen. Ich muss immer gleichzeitig nach dem HOchladen die CHMODs richtig setzen. Das ist immer Arbeit. Das muss doch irgendwie automatisch gehen oder? Gibts da ein weg das der Server nach jedem Upload die Dateien richtig setzt. Normalerweise sind die Dateien immer nur für Eigentümer lesbar, ich muss füer Gruppen und Alle Benutzer immer Lesen aktivieren. Gibts doch bestimmt 'n Ausweg oder?

Dank im voraus.

umask 0022 bedeutet: wenn eine Datei neu erstellt wird, erhaelt sie alle Rechte, minus die 0022, die dem Schreibrecht von Gruppe und Anderen entspricht.

In Deinem Fall ist das jedoch nicht ausschlaggebend. Dein FTP-Server richtet das an. Das Verhalten habe ich unter vsftpd auch festgestellt. In der Config-Datei /etc/vsftpd.conf muss man local_umask auf 022 stellen. (Das entspricht 0022, wobei die erste der vier Stellen Spezial-bits sind, fuer Dich nicht wichtig.)

Wenn Du vsftpd laufen hast, kannst Du es so loesen. Ansonsten musst Du mal posten, was fuer einen FTP-Server Du verwendest.

basman schrieb:
umask 0022 bedeutet: wenn eine Datei neu erstellt wird, erhaelt sie alle Rechte, minus die 0022, die dem Schreibrecht von Gruppe und Anderen entspricht.

In Deinem Fall ist das jedoch nicht ausschlaggebend. Dein FTP-Server richtet das an. Das Verhalten habe ich unter vsftpd auch festgestellt. In der Config-Datei /etc/vsftpd.conf muss man local_umask auf 022 stellen. (Das entspricht 0022, wobei die erste der vier Stellen Spezial-bits sind, fuer Dich nicht wichtig.)

Wenn Du vsftpd laufen hast, kannst Du es so loesen. Ansonsten musst Du mal posten, was fuer einen FTP-Server Du verwendest.

Ja aber in meiner vsftpd.conf habe ich keine Zeile mit dem "umask" Befehl. Noch nicht mal auskommentiert.

Da sind nur die chroots und writes enabled und anderen nebensächlichkeiten. soll ich da einfach umask 022 eintragen?

Oben