• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

chmod von 1000 Verzeichnissen mit jeweils 1000 Dateien

hissshack

Newbie
Hallo
sicherlich gibts sowas schon, die Frage ist nur wo.

mit der ssh-console kann ich for ()-Schleifen ausführen , da müsste
es doch möglich sein alle Verzeichnisse und Dateien im Verzeichnis
und Unterverzeichnisse auf chmod777 zu setzten.

Sorry, bin blutiger Anfänger. :roll: An den Programmierkenntnissen sollte es nicht scheitern ... eher an fehlernder Systax - und Systemkenntnis
 

rolle

Guru
Wenn es sich nur um ein Wurzelverzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen handelt, dann macht chmod -R 777 VERZEICHNIS das, was Du willst.
 
OP
H

hissshack

Newbie
dieses -r kann ich für alle Befehle also benutzen ... 8)
man lernt dazu, schneller als man denken kann .
 

nbkr

Guru
Das ist so nicht ganz richtig. Es stimmt schon, dass viele Programme für die Rekursive Vorgehensweise -r als Schalter benutzen (is ja naheliegend). Aber das heißt nicht dass das immer geht. chmod nutzt z.B. -R und nicht -r .
 

Neotron

Hacker
nbkr schrieb:
Das ist so nicht ganz richtig. Es stimmt schon, dass viele Programme für die Rekursive Vorgehensweise -r als Schalter benutzen (is ja naheliegend). Aber das heißt nicht dass das immer geht. chmod nutzt z.B. -R und nicht -r .

Ich habe festgestellt, dass die meisten Programme, die -r verstehen auch mit -R umgehen können. Einige allerdings können nur mit -R umgehen und so hab ich mir -R angewöhnt und fahre sehr gut damit.

8)
 
Oben