• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Client-PC wird nicht angepingt! Suse 9.2

Abadon

Newbie
Hallo erstmal!

Als erstes kommen die Erklärungen zu den Einstellungen im System - Frage kommt am Ende!

Hardwarekonfiguration:

Client-PC zu Linux zu DSL-Modem zu Internet

Ein Client-PC greift über einen Linux-Rechner auf das Internet zu. Der Linux-Rechner hat zwei Netzwerkkarten. Eine davon ist mit dem DSL-Modem verbunden.

Der Client-PC ist mit dem Linux-Rechner über einen Switch verbunden.

Konfiguration der DSL-Verbindung
Netzwerkkarte zum DSL-Modem hat IP-Adresse 192.168.0.1 Subnetzmaske 255.255.255.0

Firewall, Masquerading ist aktiviert.
Routing / IP-Weiterleitung ist aktiviert

interne Netzwerkkarte des Linux-Routers IP-Adresse 192.168.2.1 Subnetzmaske 255.255.255.0

Client-PC hat die Adresse 192.168.2.2 Subnetz 255.255.255.0
auf dem Client-PC der Linux-Router (192.168.2.1) als Standardgateway

Tests Client-PC und Linux-Router
- auf Client-PC 'ping 192.168.2.1'
- auf Linux-Router 'ping 192.168.2.2' ----> und hier steckt das problem nehm ich an

Linux-Router 'ping 195.135.220.3' (IP-Adresse von www.suse.de)
Linux-Router 'ping www.suse.de'

- auf Client-PC 'ping 195.135.220.3'
- auf Client-PC 'ping www.suse.de'

Ich kann vom Client - PC aus alles anpingen, und vom Linux - Router alles auser den Client-PC

Das Hauptproblem ist aber, das ich mit dem Client-PC nicht ins Netz komm, obwohl (siehe oben) eigentlich alles past - leider weiß ich nun nicht ob dies nun damit zusammen hängt, dass ich den Client nicht vom Server anpingen kann! Das Prob besteht bei mir unter Suse 9.2 Prof.
Danke schonmal für jeden Vorschlag!

MfG
Abadon
 
OP
A

Abadon

Newbie
Auf Windows Rechner is noch garnix - noch die Original erste Installation ohne jegliche Service packs.
Ebenfalls läuft auf dem Windows Rechner keine Firewall
und unter Suse 9.2 läst sie sich ja nicht abschalten - oder doch???
 

admine

Ultimate Guru
Abadon schrieb:
Auf Windows Rechner is noch garnix - noch die Original erste Installation ohne jegliche Service packs.
Ebenfalls läuft auf dem Windows Rechner keine Firewall
und unter Suse 9.2 läst sie sich ja nicht abschalten - oder doch???

Du kannst auch die Suse-FW abschalten ...
Und hast du nun schon einen Name-Server (DNS-Server) bei XP eingetragen?
Einer aus dem I-Net macht sich da gut ;-)
 
OP
A

Abadon

Newbie
ja hab beim windowsrechner die DNS rein die mir der Linux-server mit cat /etc/resolv.conf rausgibt
Hatte ich aber schon lange und das Prob ist deshalb trotzdem noch da.
 
OP
A

Abadon

Newbie
Das mit dem Firewall abschalten hab ich jetzt auch grad entseckt, bringt aber null :cry:
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Abadon schrieb:
Ich kann vom Client - PC aus alles anpingen, und vom Linux - Router alles auser den Client-PC

Das Hauptproblem ist aber, das ich mit dem Client-PC nicht ins Netz komm...

Was kann man denn nun vom Client anpingen und was nicht? Wenn da irgendwas antwortet dann ist er im Netz. In wenn www.suse.de antwortet dann kommt er auch ins Internet.
 
OP
A

Abadon

Newbie
Das ist ja das große PRoblem - der Client-PC pingt einfach alles an:
denserver, die suse ip und auch www.suse.de
Das ist ja das was mich so derb verwundert.
Ich komme aber z.B. mit I-Explorer nicht ins Netz obwohl man www.suse.de anpingen kann! :?
 

admine

Ultimate Guru
Abadon schrieb:
Das ist ja das große PRoblem - der Client-PC pingt einfach alles an:
denserver, die suse ip und auch www.suse.de
Das ist ja das was mich so derb verwundert.
Ich komme aber z.B. mit I-Explorer nicht ins Netz obwohl man www.suse.de anpingen kann! :?

dann check mal die Internetoptionen auf der Win-Kiste!!
Proxy-Einstellungen sind da oft der Knackpunkt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Abadon schrieb:
Das ist ja das große PRoblem - der Client-PC pingt einfach alles an:...Ich komme aber z.B. mit I-Explorer nicht ins Netz obwohl man www.suse.de anpingen kann! :?

Na sowas... ergänzend zu dem was Admine gesagt hat könnte es Sinn machen die MTU auf dem Windows-Client auf 1492 runterzusetzen. Ich habe schon einen Fall erlebt wo Internet mit MSIE vorher garnicht ging.
 
OP
A

Abadon

Newbie
Also an sich kenn ich mich zwar ganz gut aus, aber was in Gottes namen soll MTU auf 1492 runtersetzen sein.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Eine Erklärung für MTU findest Du unter anderem hier:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677

Wie man die unter Windows einstellt verrät Google (Suche nach MTU und Windows):

http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
 
Oben