• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[closed] gconf server startet nicht

Hallo zusammen

Heute habe ich ucview installiert. Leider krieg ich das Programm nicht zum laufen. In der Konsole aufgerufen kommt folgende Meldung:
Code:
GConf-Fehler: Der Konfigurationsserver konnte nicht kontaktiert werden; mögliche Fehlerquellen sind, dass TCP/IP für ORBit nicht aktiviert ist oder auf Grund eines Systemabsturzes alte NFS-Sperren gesetzt sind. Unter http://projects.gnome.org/gconf/  erhalten Sie weitere Informationen (Details –  1: Verbindung zur Sitzung konnte nicht abgerufen werden: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.)
und meine webcam kann nicht ausgewählt werden. Dem Link in der Fehlermeldung bin ich gefolgt, aber meine Englisch-Kenntnisse :( .
Den gconf server händisch zu starten funktioniert nicht. Eine Fehlermeldung krieg ich leider nicht.
Ein
Code:
gconftool-rebuild
WARNUNG: Der Vorgabewert »« für das Schema (/schemas/apps/ucview/window_x) konnte nicht verarbeitet werden
WARNUNG: Der Vorgabewert »« für das Schema (/schemas/apps/ucview/window_y) konnte nicht verarbeitet werden
hilft nicht weiter. Gconf-cleaner findet keine ungültigen Schlüssel. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Schönen Abend
wirrwarr

System opensuse11.3 64 bit
Code:
gconftool-2 --version 2.28.1
Code:
ucview version 0.31.1

Edit: habe das Programm cheese installiert. Das funktioniert.

Tschüß wirrwarr

Oben