• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiler für Turbo Pascal downloaden?

pelewee

Newbie
Hi

Kennt jemand von euch ein Programm, dass so ähnlich
ist wie Dreamweaver.
Kennt ihr vielleicht eins??

Und meine nächste Frage wäre --> Kennt jemand eine Seite bei der ich
einen Compiler für Turbo Pascal downloaden kann oder kennt auch
jemand ein Turbo Pascal Editor bei dem der compiler schon integriert ist??
(Möchte am Ende eine .exe Datei)

greets
 

Yogi_B

Member
Also zu Dreamweaver kann ich nix sagen.
Der Rest ist doch wohl ein Fall für Google :roll:

http://www.gnu-pascal.de/gpc/h-index.html
http://www.freepascal.org/ (Soll recht gut sein, verwendet ein Bekannter unter OS/2 [fragt nicht :p])

Oder wie wärs mit Kylix (Delphi für Linux)
www.borland.de (mit Rundum-Glücklich-IDE)
 
Yogi_B schrieb:
Na aba das ist nix zum klicken :roll:

open office! ;)
Document erstellen und als html speichern.

Ansonsten quanta plus, da kannst auch klicken, zwar nicht soviel wie bei dreamweaver aber was solls....

Anderseits kannst du dir auch crossover-office kaufen und darüber unter linux dreamweaver installieren!
 

WernerS

Newbie
Yogi_B schrieb:
Also zu Dreamweaver kann ich nix sagen.
Der Rest ist doch wohl ein Fall für Google :roll:

http://www.gnu-pascal.de/gpc/h-index.html
http://www.freepascal.org/ (Soll recht gut sein, verwendet ein Bekannter unter OS/2 [fragt nicht :p])

Oder wie wärs mit Kylix (Delphi für Linux)
www.borland.de (mit Rundum-Glücklich-IDE)

Vielleicht sollte als Ergänzung zum FreePascal hier noch dieser Link erwähnt werden:

http://www.lazarus.freepascal.org/modules.php?op=modload&name=StaticPage&file=index&sURL=about

Lazarus is the class libraries for Free Pascal that emulate Delphi.

Gruß
Werner
 

kriz

Newbie
Also als ich vor einigen Jahren in Linux eingestiegen bin, hatte ich absolut keine Ahnung von HTML. Ich hab damals einige Programme getestet und keines für wirklich gut befunden. Vor allem wenn du Dreamweaver verwöhnt bist (ein paar Klicks und schon generiert er dir fertige JavaScripts) würde ich dir raten:

Lerne HTML und benutze einen Texteditor.

Ist wirklich nicht so schwer wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.
Als Nachschlagewerk und Einstiegshilfe kann ich dir http://www.selfhtml.org wärmstens an's Herz legen.
 

nightfire

Newbie
ich habe auch noch eine windows Partition wegen dreamweaver. Allerdings geht es bei dreamweaver nicht um das klicken (pfui). Nein mit Dreamweaver kann man sich Templates erstellen, die immer gleich sind wo nur bestimmte bereiche editierbar sind. Von dieser Vorlage kann man dann "leere" Seiten erstellen. So muss man nur noch den reinen Inhalt von der einzelnen Seite ändern. Damit ist man nicht gezwungen bei einer Änderung am globalen Design an 1000 html php oder was weiss ich was für seiten vorzu nehmen. Dreamweaver ändert dann alle automatisch ab. Jetzt kommen bestimmt einige mit: Dafür gibt es doch frames! Nein! Frames sind dreck. Die werden in Suchmaschinen teilweise so beschissen angezeigt. So das Teile von der Seite fehlen. Ausserdem sind frames unprofessionell. Vielleicht gibt es ein CMS was das auch kann?!?

mfg nighty
 

Yogi_B

Member
Hi,

ich habe mal was bei Quanta mit Templates gelesen. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Guck doch einfach mal rein :wink:


mfg
Yogi
 
Oben