• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz 3D Probleme

Ich habe grad noch etwas gefunden das nicht funktioniert, oder besser nichtmehr:
Wollte zum Angeben mal wieder die 3D-Oberfläche (glaub mit compiz) aktivieren, da meine Graka vom System eh nich erkannt wird steht natürlich immer da "keine 3-D Beschleunigung" na gut, wie früher mit Shift + Linksklick umgangen, nach nem neustart geht der X-Server ncihtmehr.
Das ganze ging früher einmal...
Und jetzt ist mein Linux bzw, da es das einzige BS ist, der PC im allerwertesten
Kann ich diese Einstellung irgendwie ohne grafische Oberfläche zurücksetzen?

Ich dachte die Fehler könnten den gleichen/ähnlichen Grund haben, beide sind ja in gewisser hinsicht grafisch.
Und zu welchem Thema würde der Fehler passen?
Kann das nämlich keinem Unterforum zuordnen :oops:

Es gibt unter Suse ein Kommandozeilen-Tool mit dem das geht. Versuch mal sowas wie "xgl-settings --disable". Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher, ich habe es bei mir deinstalliert und Beryl manuell eingerichtet, weil das aktivieren mit dem Suse-Tool nicht immer so ganz geklappt hat.

Vielleicht hilft es ja auch schon mit sax2 die Grafikeinstellungen neu zu konfigurieren.

Evtl. solltest du auch mal die letzten Zeilen aus /var/log/Xorg.0.log posten.

A

Anonymous

Gast
Nutzt Du Xgl?

Xgl deaktiviert zunächst mal Dri.

Code:
glxinfo|grep rendering

Details zur Hardware und den verwendeten Treibern wären auch nicht schlecht.

BTW:

http://www.google.com/search?hl=de&client=opera&rls=de&hs=CFX&q=XGL+Dri&btnG=Suche&lr=

Greetz,

RM

Was bringt mir das jetzt?
Ich will einfach nur die 3D Oberfläche ausschalten!

PS:Ich glaub das ist XGL

edit: Hardware:
Sound:Creative SB Audigy
Grafik:Radeon X1950Pro
CPU:AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4400+
hoffe das reciht und noch Treiber:
Alles so wies auf der Disc war, außer das ich nen halbwegs aktuellen Ati Treiber installiert hab und der funktioniert(e) auch

So ich erklär dann mal genauer.
Beim starten von Linux fällt mir gleich auf das eine geringere Auflösung an ist. Es startet alles durch, dann gibt es mehrere Versuche den X Server zu starten (Bild wird Schwarz und dann wieder in der Konsole).
So nun kommt so eine Art Fenster, das Sagt das der X Server nicht startet, ich kann dann yes auswählen zum einsehen des Fehlers, ich seh da aber nicht durch und ich hab kein Bock das anzuschreiben.
So also geh ich auf no, nun bin ich wieder in der Konsole.
So nun hab ich den das "glxinfo|grep rendering" wie oben besagt eingegeben und dann kam:
Code:
Error:unable to open display (null)
danach hab ich ausgeschaltet.

PS: Dieses "Fenster" hat so ein bischen was von den Dingern wo die "Graphik" mit Text gemacht wird, nur halt das statt dieser Ecken striche und son Zeug dort ä´s oder sonstwas ist

Oben