• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz: Einstellungen in ccsm werden nicht angenommen

Hallo ich habe da ein Problem

Compiz läuft.
allerdings funktioniert das noch nicht wies soll.
in ccsm (von vorneherein) ist desktopwürfel angekreuzt aber es funktioniert nicht. auf jekliche umstellung in ccsm gibt es keinerlei reaktion.
ich habe im officiellen Susewikki das gelesen:

Keine der Einstellungen in ccsm wird angewandt

* Bitte ändern Sie das Backend des Konfigurationsprogramms zu flat-file
* rpm -e libcompizconfig-backend-gconf oder rpm -e libcompizconfig-backend-kconfig entfernen Sie das installierte Paket.

auf flat-file ist es eh eingestellt gewesen und was das 2. genau zu heißen hat is mir ein rätzel.

ich habe auch hier im Wikki zu dem Problem einen Lösungsansatz gefunden (komischerweeise was ganzanderes):

Warum werden in CCSM die Einstellungen nicht übernommen?

Vermutlich wurde compiz mit session management gestartet. Einfach eine Konsole öffnen, und folgendes eingeben:

compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp &
exit

wen ich das eingebe kommt aber das und die Fensterdekoration verabschiedet sich:

Code:
daniel@popo:~> compiz --replace --sm-disable --ignore-desktop-hints ccp
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Fatal: No GLXFBConfig for default depth, this isn't going to work.
compiz (core) - Error: Failed to manage screen: 0
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0
daniel@popo:~>

wie kann ich weiter vorgehen???

MFG Shong

PS: es macht sin sich die vorgeschichte mal anzusehen. es sind nur ein paar posts:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=91711&highlight=

Ich bin mir jetzt garnicht mer sosicher das compiz läuft.
Ich habe nur nac der compiz installation schatten unter den fenstern und unter diesen hüpfenden icons unterm mauszeiger.
wen ich versuche compiz manuel zu starten giebt er mir das aus und die vensterdekos sind weg und auch ansonsten geht nicht mer viel.

Code:
compiz --replace
compiz: Trying '/usr/$LIB/libIndirectGL.so.1'
compiz (core) - Fatal: No GLXFBConfig for default depth, this isn't going to work.
compiz (core) - Error: Failed to manage screen: 0
compiz (core) - Fatal: No manageable screens found on display :0.0

was fehlt mir noch damit compiz läuft??

wen ich noch irgendwelche ausgaben posten soll sagt es ich poste sie dan.

MFG Shong

hat keiner eine idee?

ich habe mich bemüht was zu finden und bin hierauf gestoßen.
http://www.linuxquestions.org/quest...mpiz-no-glxfbconfig-for-default-depth-610663/

also habe ich das hier probiert:

Code:
daniel@popo:~> compiz --no-libgl-fallback --replace ccp&
[1] 13400
daniel@popo:~> A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
A handler is already registered for the path starting with path[0] = "org"
die letzte meldung wurde ewig oft wiederholt desshalb hab ich das rausgeschnitten.

damit hatte ich auch teilweise erfolg. compiz läuft, würfel geht aber ich habe keine Fensterdekoration. ie krige ich die wieder hin.
Code:
emerald --replace
get nicht und giebt nichtmal ne fehlermeldung.
allerdings erscheint auch kein danielQpopo:~>

Code:
kwin --replace
bewirkt wie erwartet nur das compiz ausgeschaltet wird

in dem Link oben wird von einem skript gesprochen. vieleicht liegt das auch nur an meinem schlechten englisch, aber ich habe echt nicht verstanden wofür das gutsein soll und wo und wie es angelegt werden soll.
hier ist das skript:
Code:
#!/bin/bash
/usr/bin/compiz --no-libgl-fallback $*

kann mir bitte einer weiterhelfen??
MFG Shong[/code]

Oben