• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Compiz unter KDE 4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt habe ich noch ein klitzekleines problem mit dem ccsm, also dem settings-manager. er lässt sich nicht öffnen, genauso wenig wie das compiz fusion icon.

Code:
benjamin@linux-xje3:~> ccsm
Info: No sexy-python package found, don't worry it's optional.
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/bin/ccsm", line 99, in <module>
    import compizconfig
ImportError: /usr/lib/python2.6/site-packages/compizconfig.so: undefined symbol: ccsGetPluginStrExtensions

ausserdem kann ich die compiz-effekte nur über

Code:
compiz --replace ccp &

aktivieren, jegliche versuche es beim systemstart automatisch zu aktivieren sind gescheitert.

Das ist ein bug im Paket 'python-compizconfig'. Mich betrifft das nur deshalb nicht, weil ich die git-Version aus dem 'home:cyberorg'-Repository verwende. Kannst es ja mal damit versuchen:

Code:
http://download.opensuse.org/repositories/home:/cyberorg/openSUSE_11.1/

Git-snapshots sind eigentlich nicht für den Endverbraucher gedacht, sie enthalten einige zusätzliche plugins und Funktionen, die z.T. noch getestet werden müssen. Ich hatte noch nie ernsthafte Probleme damit, aber automatisch nach dem login starten lassen würde ich das nicht...

änderung: ich installiere nur das git-compiz-config paket und lösche das vorherige ???

Vom Grundsatz keine üble Idee, aber ich glaube nicht, dass das funktioniert; git-Versionen von Paketgruppen sind oft etwas anders aufgebaut, in diesem Falle funktioniert das schon deshalb nicht, weil das Paket bei Cyberorg 'ccs-python' heißt, Deine Version aber immer nach 'python-compiz-config' suchen wird.

och menno, jetzt hab ich die anderen pakete ausprobiert und wieder deinstalliert, und jetzt bekomme ich:
Code:
benjamin@linux-xje3:~> compiz --replace ccp &
[4] 19480
benjamin@linux-xje3:~> compiz (core) - Error: Plugin 'core' has ABI version '20081218', expected ABI version '20080424'.

compiz (ccp) - Error: InitObject failed
compiz (core) - Error: Couldn't activate plugin 'ccp'

woran kann das liegen dass ccp nicht aktiviert werden kann ?

habs wieder hingebogen.

gibt es denn keine möglichkeit den befehl:

Code:
compiz --replace ccp &

beim starten automatisch zu aktivieren ?

immerhin ist das die einzige möglichkeit bei mir momentan compiz zu starten...

Gwanch schrieb:
das fensterwackeln und zum beispiel schnee rieseln funktionieren.nur wenn ich strg+f11 für den würfel drücke kommt ein schwarzer bildschirm, ich sehe nur die deckel des würfels, falls ich sie aktiviere.

so geht es mir auch mit KDE4. alles funktioniert, aber der würfel zeigt nur die deckel.

compiz will ich nicht, es soll schon mit den KDE-effekten laufen.

Wenn du schon einen fremden Thread kaperts, wäre es zumindest nicht schlecht zu Wissen welche Grunduinstallation bei dir läuft.
Wie sollen wir sonst helfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben