• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

config.in

Johnik

Newbie
hallo Leute!!!
habe suse 9.1
wollte mein Kernel konfiguriren,bekomme solche Fehlermeldung:/usr/src/linux/arch/i386/config.in lässt sich nicht zum Lesen öffnen.
bin die Adresse nachgegangen die Datei config.in fehlt
kann mir jemand weiter helfen?
VIELEN DANK VORAUS!
 
A

Anonymous

Gast
Was hast du denn genau gemacht bevor die Meldung kam?
Sind die richtigen Sourcen installiert?
Ich habe die Datei auch nicht und bisher wollte die auch keiner haben :wink:
 

MotMot

Newbie
Hi Johnik,

Ich habe das gleiche Problem...

Kurze HW-Übersicht:
Motherb.: Gigabyte 8S65 PE4, 478
Prozessor: Intel P4 2800
Grafik: MSI nVIDIA FX5200-TD128

Software:
SUSE 9.1 (i586) kernel 2.6.4-54.5-smp

Vorgeschichte:
Ich habe die Distribution installiert und anschließend das Online-Update durchgeführt. Dabei erfolgte ein Update der Kernelsourcen und der Treiber für die Grafikkarte.
Nach einem Neustart und nach dem Umschalten in den 'init 5'-Modus blieb der Bildschirm SCHWARZ. Die HDD-LED leuchtete und jede Reaktion blieb aus --> Reset.

Nun habe ich den PC wieder zum Laufen gebracht, jedoch ohne 3D-Beschleunigung und nur in einer Auflösung von 1024x768.
Nach dem Download des aktuellen Treibers von der nvidia-homepage erfolgte eine erneute Installation des Treibers. Mit einigen Fehlermeldungen wurde der Treiber installiert --> keine Funktion!
Beim Neukompilieren des Treibers laut dem README-file und dem HOWTO erschienen unendlich viele Fehlermeldungen über den Bildschirm wie z.B.: '.../usr/srv/nv/nv.c: 2010 error: conflicting type for `nv_set_hotkey_occured_flag´'.
Fazit: Die Installation hatte nicht funktioniert.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und es mit dem Neukompilieren des Kernels beheben konnte. Er wies darauf hin, dass die Option 'CONFIG_REGPARM=yes' aktiviert werden müsste.

Also:
Ich öffnete YAST --> Systemverwaltung --> Linux-Kernel und wollte diese Option nun einstellen, stattdessen erhalte ich die Meldung:
'Ihre Kernel-Einrichtung konnte auf Grund folgender Fehler nicht gelesen werden:
/usr/src/linux/arch/i386/config.in lässt sich nicht zum Lesen öffnen
Linux-Kernel der Versions 2.5 und höher werden derzeit nicht unterstützt.
Entweder enthalten die Quelltexte Ihres Kernels fehlerhafte Einrichtungsregeln oder Sie sind gerade auf einen Fehler in diesem Programm gestoßen.'

Was soll das bedeuten?
Beinhaltet die Distribution (SUSE 9.1 - prof.) Kernelfehler?
Fehlen einige wichtige Pakete?
Habe ich etwas vergessen?

Ich bin über jede Art von Hilfe sehr dankbar und hoffe, dass wir hier gemeinsam eine Lösung finden können.

Mit freundlichen Grüßen

MotMot
 
A

Anonymous

Gast
@ MotMot
Sicher dass dein Kernel ein smp-Kernel ist? Hast du einen Multiprozessorrechner? Wenn nein, dann ist das vermutlich dein Problem!

Installiere den Kernel 2.6.4-54-default :!:

Es gibt dazu auch Artikel in der SuSE-SDB (smp als Suchbegriff eingeben)
 

MotMot

Newbie
Danke für deine Hilfe...

'SMP-Kernel' stimmt! Wegen der P4 Hyper-Threading Technologie hat der SUSE Installer den SMP-Kernel installiert. Ich habe nun den Standard-Kernel installiert (Linux 2.6.4-54.5) und ein OnLine-Update durchgeführt.

Wenn ich nun im Grafikmodus meine Grafikkarte GForce FX5200 auswähle, 3D aktiviere und anschließend teste, stürzt der PC nicht mehr ab. Jetzt meldet eine Messagebox 'NVIDIA ... Screen(s) found, but none have useable configuration'. (Ich habe niedrigere Auflösungen und kleinere Farbtiefen ausprobiert - kein Erfolg.)

Das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend, wenigstens stürzt der PC nicht mehr ab.


vielen Dank

MotMot
 
Oben