• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

connection problem mit kmail

hi erstma
bin linux noob
also mein prob is das ich normal serven kann hab den DNS server und den Proxy server richtig eingerichtet und komme auch ins netz
aber immer wenn ich über pop3 meine mail mit kmail runterladen will komm pop3.web.de unbekannter rechner das gleiche auch bei smtp
kann es an der dns konfig liegen ???
ich hab keine ahnung
also ping hostname geht net !

also wenn ich pop3.web.de anpinnge kommt
unknown host pop3.web.de

und wenn ich thunderbirg nutze kommt das gleiche problem

Dann hast Du wie bereits geschrieben ein Problem mit der Namensauflösung und nicht mit KMail. Was immer Du da gepostet hast hat also mit dem Problem nichts zu tun.

Wie wär's mit Infos bezüglich Deiner DNS-Konfiguration ?

MCelle schrieb:
was ist die namensauflösung ?

Das sind Grundlagen und hat nix mit Linux zu tun.

Namensauflösung ist die Auflösung von Rechnernamen in IP-Adressen.

MCelle schrieb:
wie komm ich an die DNS config?

Wie gehst Du denn ins Internet ? Analog-Modem, ISDN, DSL-Modem, DSL-Router...

Die lokale DNS-Client-Konfiguration steht in

Code:
/etc/resolv.conf

Du schreibst weiter oben Du hättest einen Proxy-Server eingerichtet. Wenn der Internetzugang nur über einen Proxy geht dann kann KMail selbstverständlich so nicht funktionieren da das ja nicht den Proxy benutzt. Dazu ist Routing erforderlich. Das würde auch erklären warum die Namensauflösung nicht geht.

geh über meine kabel gesellschaft ins netz über beb gateway und deren dns server

in der resolv config steht

domain site

mehr net und wie krieg ich das mit der namensauflösung in die reihe

ich trottel ich die config war leer hab jetzt manuell den dns server hinzugefügt
und es klappt

danke für den tip mit der namenens auflösung das hat mir sehr geholfen

THX :D

Oben