• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

console transparent ?!?

hallo, ich habe nun schon auf einigen screenshots gesehen das einige ihre console transparent gemacht haben, kann mir jemand schritt für schritt ( :shock:idiotengerecht :shock:) erklären wie man das amcht?!? währe wirklich super Danke!
Keke
 

awagner

Member
...ich kann's nicht beschreiben, aber Du kannst schon mal überprüfen mit welchem Konsolenprogramm Du's machen willst:
Mit Konsole (das KDE-Prg.) geht's wahrscheinlich am besten, eterm und aterm haben beide keine utf-8-Unterstützung, so dass Du damit Probleme bekommen wirst, mlterm kann das auch, ist aber irgendwie nicht so richtig komfortabel (ich hab' bei mir nicht alle Tasten und Zeichen ins Laufen bekommen).
XTerm hat auch weder mit utf-8 noch mit dem keyboard probleme, aber Da kannste's voll vergessen mit der Transparenz...

Grüße,
Andreas
 

oc2pus

Ultimate Guru
eterm kann das

Eterm -x --buttonbar=off --scrollbar=off --trans -g 80x20+10+500 -f white
 
OP
S

SchmerzKeks

Newbie
ich würde es tatsächlich am Liebsten mit Konsole der KDE Konsole machen hab ich mich imo am meisten mit angefreundet, aber wie gehe ich da vor?
Eterm kenn ich nicht...
Danke Keks
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bei der Konsole ist unter Einstellungen/Schema das vorgesehen was Du willst.
 

nny

Member
schau mal oben in der leiste, da steht bestimmt sowas wie Settings...
da dann auf Preferences und dann die Abteilung Image.
Da sollten dann die ganzen Optionen inclusive transparenz stehen.
Eventuell mußt du Dir ein neues Profile anlegen, weil manchmal macht er das mit dem default profile nicht...

nny
 
OP
S

SchmerzKeks

Newbie
lol Danke!
auf sowas Simples bin ich nun ja nicht gekommen... lalala
fleißig muss sein wer nich viel im kopf hat! :)
Danke!
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo,

wolle meine Konsole auch Tranzparent machen.
Wenn ich das unter KDE einstelle ist sie auch Tranzparent.
In der Datei konsolerc unter meinem Benutzer wird das auch eingetragen,
schema=Transparent_darkbg.schema
Wenn ich allerdings die Konsole zu mache und wieder öffne ist sie wieder weiß!
Warum das?
Der behält die Einstellungen nicht bzw. er muss sie aus einer anderen Datei holen, weil in meiner konsolerc steht ja tranzparent drin.

Wo bitte holt er das her?

Crazy
 
Hallo crazyrolf

1. Konsole öffnen => Einstellungen (Preferences) => Farbschema => transparent
2. 3 Einträge unter "Farbschema" steht: "Als Standard speichern"
Dann bleibt Dir die Einstellung erhalten :D

viele Grüße
Christine
 

crazyrolf

Advanced Hacker
eben genau nicht!
Hab ich ja so gemacht!
Sag ja die Einstellung ist ja im Configfile gespeichert er macht es aber nicht.

crazy
 
Oben